Oskar Aichinger Sextett
Registered as:
Subgenre:

Oskar Aichinger Sextett

Lineup/Description of Style

Band/Ensemble MemberInstrument

Press Reviews

Essentially, Aichinger's compositions are complex, thought provoking and subliminally suggestive. Recommended!

All About Jazz

 

Schon vom ersten Moment an wird klar, dass es sich hier um eine spannende Sache handelt [...] Tatsächlich weist 'To Touch a Distant Soul' aller Klangbastelei und Composit-Techniken zum Trotz sinnliche Züge auf. Das Klanggebäude aus dem verarbeiteten Haufen Baumaterial erinnert aber an manch zeitgenössischen Entwurf, dessen Ausführung zwar schön anzusehen ist, sich darinnen einzurichten aber Zeit braucht. Nietzsche würde seinen Apoll wohl hineinsetzen, aber keine Gartenparty mit Bacchus veranstalten.

Jazzthetik

 

Aichinger treibt, mit sparsamsten pianistischen Mitteln, die Gruppe in Entfaltungen, führt sie dann zu einer in sich versunkenen Kollektiv-Improvisation, die sich auf Thematisches einigt, sich bei Akkorden findet. Auch in den Momenten des furiosen Aufbruchs, wenn der musikalische Strom nicht vorüberfließt, sondern vorbeidonnert, spürt man etwas gemeinsam Geformtes. Auch wenn ein wenig Ruhe aufkommt, lahmt das Langsame nie [...] ein strenges Glück.

Süddeutsche Zeitung

Field of Activity of (Person)

Performing Organisation of (Person)

Contact, Links

Contact Person:  Aichinger Oskar