Horst Ebenhöh
Registered as:
Instrument: piano

Courtesy of H. Ebenhöh ©

Ebenhöh Horst

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category Sheet Music Shop
1 Sonata - for Violoncello and Piano 2012
2 Initii 2011
3 Intermezzo - for violoncello and piano 2010
4 Piano Quintet 2010
5 Sonatine No. 3 - for Violoncello and Piano 2010
6 Trio - for Violin, Cello and Piano 2007 ~15m
7 Quartet - for Clarinet 2007 ~20
8 Sonate für Viola und Klavier 2006 ~ 17m
9 Claracello 2006 ~ 17m
10 Intermezzo - for Bass Clarinet 2006 ~2m30'
11 Fantasie - based on a Theme and a Motif from the Piano Sonata a Minor, KV 310 by W.A.Mozart 2005 ~ 8m
12 Herkules - Scenic Audio Drama based on a Text by Friedrich Dürrenmatt 2003 - 2005
13 Stieglbräustiege - for Violin, Cello and Piano 2003 ~1m30s
14 Konzert für Viola und Orchester 2002 ~ 19m
15 Phyleus 2000 ~1m45s
16 Rhythmusspiele - for One Percussionist 1999 ~ 15m
17 Konzert für Klarinette und Orchester 1999 - 2000 ~ 25m
18 Johann Pachelbel - with 10 Variations 1999 10m
19 Trio - for Trombone, Bass Tuba and Piano 1998 ~ 16m
20 Eine Geschichte - for Horn Quartet 1998 ~ 5m
21 Erzählung - for 6 Brass Players 1997 ~ 8m
22 Trio - for Violin, Double Bass and Piano 1997 16m
23 Anekdoten - für sechs Blechbläser 1997
24 Ostarrichi St(r)icheleien - Sieben musikalische Karikaturen für Altsaxophon, Posaune und Violoncello zu grafischen Karikaturen von Fritz Steiner, die Geschichte Österreichs betreffend 1996 ~ 12m
25 Melker Orgelstücke 1996 ~ 11m
26 Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier 1996 ~ 13m
27 Messe für Oberstimmensoli, 4-5stimmiger Chor, Orchester und Orgel - (Sängerknabenmesse) 1995
28 Triancia 1995 ~ 12m
29 Augen - Musik für Flöte, Fagott, Violine und Cembalo nach einem Bild von Rudolf Riedlbauch 1994 ~ 7m
30 Dürnsteiner Harmonische Messe für gemischten Chor und Orgel 1994
31 Erzählung für Violine und Violoncello 1993 ~ 7m
32 Spiel für Dreizehn 1993 ~ 8m
33 Bassettrioletto 1993 ~ 14m
34 Streichquartett 1993 ~ 20m
35 En passant - Humoresque for String Quartet 1993 ~ 6m
36 Kirchenlieder - für Bariton und Orgel nach Gedichten von Fritz Steiner 1993 ~ 25m
37 Zwischen Verzückung und Ungeduld - 5 Lieder für Bariton, Streicher und Schlagzeug nach Gedichten von Fritz Steiner 1993
38 Intermezzo - for String Quartet 1993
39 Streichquartett 1993 ~5m
40 Variationen im alten Stil über ein Spottlied für Flöte und Violoncello 1992 ~ 14m
41 Trumpettino II für zwei Trompeten 1992 ~ 8m
42 Trumpettino III - für drei gleiche Trompeten 1992 ~ 9m
43 Nocturne 1992 ~ 7m
44 Rondo 1992 ~ 6m
45 Sonata - for Violoncello and Piano 1992 ~ 17m
46 Symphonisches Aquarell 1991 ~ 8m
47 Streichquintett 1991 ~ 20m
48 Konzert für Baritonsaxophon und kleines Orchester 1991 ~ 25m
49 Intermezzo für zwei Schlagzeuger und Orchester 1990 ~ 7m
50 Harmonische Messe - Deutsches Credo für Sopransolo, gemischten Chor und Orgel 1990 ~ 6m
51 Intermezzo 1990 ~ 5m
52 Konzert für drei Schlagzeuger und Orchester 1990 ~ 20m
53 Schlußkonferenz für Schlagzeug und Klavier 1989 ~ 12m
54 Harmonische Messe - Deutsches Proprium für die Weihnacht 1989 ~ 15m
55 Konzert für Saxophonquartett und kleines Orchester 1989 ~ 23m
56 Ballade 1989 ~ 8m
57 Musik für zwei Klaviere 1988
58 Trumpettino I für Trompete solo 1988 ~ 10m
59 Folgekonferenzen für Schlagzeug 1988 ~ 18m
60 Saxzyklus - (für Saxophonquartett S, A, T, Bar) 1988 ~ 20m
61 Short Tale For Saxophone Quartet - Kleine Geschichte für Saxophonquartett 1988 ~ 4m
62 Gedanken an Syrinx 1988 ~ 19m
63 Drei Nocturnes für Cello und Celli 1988 ~ 12m
64 Sonatine - for Piano Four-Hands 1988 ~10
65 Harmonische Messe - Deutsches Ordinarium ohne Credo 1987 ~ 15m
66 Harmonische Messe - Deutsches Ostersonntags-Proprium 1987 ~ 10m
67 Un-Worte für Klavier 1987 ~ 11m
68 Konzert für Klavier, Bläser und Schlagzeug 1987 ~ 21m
69 Divertipentephonien - für Bläserquintett 1987 ~ 10m
70 Sonatine für Klavier zu vier Händen 1987 ~ 10m
71 Der Herr ist mein Hirt - für gemischten Chor a cappella 1987
72 Blumenuhrlieder - nach Texten von Friedrich Heller für Sopran, Flöte und Klavier 1986 ~ 24m
73 Spiel für Flöte und Vibraphon 1986 ~ 8m
74 Linzer Messe - Lateinisches Ordinarium für Tenor, gemischten Chor, Bläser und Schlagzeug 1986 ~ 23m
75 Zwischenkonferenzen für Xylophon, Marimbaphon und Vibraphon 1985 ~ 18m
76 Concert - for Violoncello and Small Orchestra 1985 ~ 21m
77 Short Stories - Vol. 1 1985 ~ 17m
78 Säugevögel - für Mezzosopran, 2 Baritone und Chor a cappella 1985 ~ 39m
79 Short Stories - Vol. 2 1985 ~ 21m
80 Bosheiten dreistimmig - Epigramme für dreistimmigen Oberchor nach Sinngedichten von Gotthold Ephraim Lessing 1984 ~ 8m
81 Konvokation für kleines Orchester 1984 ~ 17m
82 Streichsextett 1984 ~ 19m
83 Diaphonie für Schlagzeug und Klavier 1984 ~ 18m
84 Sieben Lieder für mittlere Stimme und Klavier nach Texten von Ernst Schönwiese 1983 ~ 8m
85 Sonate für Viola und Violoncello 1983 ~ 20m
86 Suite für Gitarre solo - Redigiert von Wilfried Satke 1983 ~ 16m
87 Suite für zwei Gitarren 1983 ~ 14m
88 Rhapsody, Romance and Rondo - for Guitar and Violoncello 1983 ~ 17m
89 1. Sonate für Klavier 1983 ~ 23m
90 Klaviergedanken 1983 ~ 9m
91 Sonatine für Blockflöte (Querflöte) und Violoncello 1982 ~ 8m
92 Zyklus für Cembalo 1982 ~ 19m
93 Spiel für Flöte, Singende Säge oder Vokalstimme und Schlagzeug 1982 ~ 6m
94 Konferenz für Schlagzeug 1982 ~ 14m
95 Von der Hoffnung - Kammeroratorium für Mezzosopran, Bariton, dreistimmig gemischten Chor, Streicher, Flöte und Schlagzeug 1982 ~ 41m
96 Nocturne für kleines Orchester 1982 ~ 7m
97 Musik zur Kommunion - (ex opus 68) 1982 3m - 6m
98 Einige Minuten für Klavierquartett 1981 ~ 11m
99 Festmusik 1981 ~ 9m
100 Konzert für Bassposaune, Streicher und Schlagzeug 1981 ~ 17m
101 Sonate für Violoncello und Kontrabass 1981
102 Sonate für Klarinette und Klavier 1981 ~ 15m
103 Streichtrio 1981 ~ 19m
104 Acht Stücke und Coda ad libitum - for String Trio 1981 ~ 13m
105 Sonate für Orgel 1980 ~ 19m
106 Sonatine für Viola solo 1980 ~ 8m
107 Fanfare 1980 ~ 1h 20m
108 Divertimento (Quintett) für Blechbläser 1980 ~ 13m
109 Zwei festliche Sätze für Blechbläser 1980 ~ 5m
110 (3.) Sonate für Violine und Klavier 1980 ~ 14m
111 Dreizehn Stücke für Harfe 1980 ~ 14m
112 Sonate für Harfe 1980 ~ 15m
113 Konzert für Violine, Viola und Orchester 1980 ~ 21m
114 Drei Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Gertrud Fussenegger 1980 ~ 7m
115 Am Nachtfenster - Lied für tiefe Stimme und Klavier nach einem Gedicht von Franz Richter 1980 ~ 2m
116 Sonate für Viola und Klavier 1979 ~ 19m
117 21 Duos für zwei Violinen 1979 ~ 22m
118 Bewegungsspiele 1979 ~ 18m
119 Erste Sonatine für Violoncello und Klavier 1979
120 Sonatine für Flöte solo 1979 ~ 6m
121 Sonatine für Oboe solo 1979 ~ 6m
122 Sonatine für Klarinette solo 1979 ~ 8m
123 Sonatine für Fagott solo 1979 ~ 7m
124 Neun Lieder für mittlere Stimme und Klavier nach Gedichten von Christian Morgenstern 1979 ~ 16m
125 Kleine Festmusik 1978 ~ 5m
126 Leidenschaft und Liebe - Drei Lieder für Sopran und Klaviertrio 1978 ~ 7m
127 Von der Liebe - (aus op.46/1) für Sopran und Klavier 1978
128 Divertimento für Streicher 1977 ~ 13m
129 14 Epigramme für drei Posaunen 1977 ~ 10m
130 Kolloquium für Posaune, Schlagzeug und Klavier 1977 ~ 10m
131 Oktett 1977 ~ 23m
132 Konzert für Klavier und Orchester 1976 ~ 19m
133 Miserere - Lieder für mittlere Stimme und Klavier nach Gedichten von Christine Busta und Christine Lavant 1976 ~ 15m
134 Konzert für doppeltes Schlagzeug und Orchester 1976 ~ 19m
135 Streichquartett 1976 ~ 12m
136 Streichquartett 1976 ~ 15m
137 Wenn ich betrübt bin - Kantate nach Psalmentexten für Sopran, Baß, gemischten Chor, Orgel und Schlagzeug 1975 ~ 22m
138 1. Sonatine für Violine und Klavier 1974 ~ 8m
139 2. Sonatine für Violine und Klavier 1974 ~ 8m
140 Minutenstücke für Klavier 1974 ~ 10m
141 Vier Sätze für sechs 1974 ~ 19m
142 Symphonie 1974 ~ 30m
143 Tiergeschichten für Klavier 1973 ~ 10m
144 Symphonische Zeichnung 1973 ~ 8m
145 Erstes Trio für Violine, Violoncello und Klavier 1973 ~ 12m
146 Einige Minuten für Klaviertrio 1973 ~ 8m
147 Blätter - for Harpsichord 1972 ~ 5m
148 Konzert für Violine, Streichorchester und Schlagzeug 1972 ~ 18m
149 Sultan zu verkaufen / Sultan For Sale - Oper nach einem Text von Tawfik el Hakim 1972
150 Drei Tänze aus der Oper "Sultan zu verkaufen" 1972 ~ 11m
151 Stücke für Klarinette, zwei Violinen und Violoncello 1971 ~ 11m
152 Sonatine für Klavier 1971 ~ 11m
153 Inventionen für Kontrabass und Klavier 1971
154 Tanz der Lemniselenis aus der Oper "Pompeji" 1971 ~ 8m
155 13 Programme für Klavier 1970 ~ 11m
156 Epigramme nach Sinngedichten von Gotthold Ephraim Lessing - für gemischten Chor a cappella 1970 ~ 10m
157 Die Pfaffenberger Nacht - Musikalische Humoreske für fünf Sänger und fünf Instrumentalisten nach einem Text von Eduard Kranner 1970 ~ 1h 10m
158 Pompeji - Oper nach einem Text von Ödön von Horváth 1970
159 Vier Szenen für zehn 1969 ~ 10m
160 Vier Szenen für Orchester 1969 ~ 11m
161 Zehn Stücke für drei Violinen 1969 ~ 10m
162 Heiteres Finale für drei Violinen, Violoncello und Klavier 1969 ~ 6m
163 Zyklus für Viola und Klavier 1968 ~ 18m
164 Divertimento für Flöte und Klavier 1968 ~ 11m
165 Im zornigen Brunnen - Vier Lieder für Sopran und Klavier nach Gedichten von Christine Lavant 1967 ~ 9m
166 Sonatine für Violoncello und Klavier 1967 ~ 8m
167 Stücke für Violoncello und Klavier 1967 ~ 6m
168 Sechs Stücke für Orgel 1967 ~ 9m
169 Klavierstücke 1966 ~ 13m
170 Musik für Streicher 1966 ~ 12m
171 Musik für Klavier und Orchester 1966 ~ 20m
172 Die Feuerprobe - Vier Lieder für Alt und Klavier nach Gedichten von Christine Lavant 1966 ~ 9m
173 Tiere inbegriffen - Vier Chöre a cappella 1966 ~ 15m
174 Suite "Das unvollständige Streichquartett" 1965
175 Suite für Streichtrio 1965 ~ 8m
176 Streichquartett 1965 ~ 15m
177 Lieder nach Texten von Christine Busta - für Sopran und Klavier 1965 ~ 15m
178 Lateinische Messe für zweistimmigen Chor, Sopransolo und Orgelpositiv - Vollständiges Ordinarium 1962 ~ 12m
179 (2.) Sonate für Violine und Klavier 1961 ~ 23m
180 Virata - Oratorium nach der Legende "Die Augen des ewigen Bruders" von Stefan Zweig 1960
181 Sonatine für Klavier solo 1954 ~ 10m
182 Variationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubert - for piano four hands 1950 ~ 11m
183 Variationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubert - for piano solo 1950 ~ 11m
184 Sonate für Violine und Klavier in C-Dur 1949 - 1950 ~ 20m
185 Phantasie für Klavier solo ~ 4m
186 Sonate No. 2 - for Piano ~ 15m
187 Acht Klavierstücke ~ 12m
188 Bewegungsstücke ~ 25m
189 Yalnitz Tel - Einsame Saite ~ 10m
190 Bassclorgo - for Bass Clarinet and Organ
191 Extract - from the Concerto for Violoncello ~ 6m
192 Inventionen für Kontrabass solo
193 Etüde für Flöte solo ~ 6m
194 Invocation - für Oboe oder Englischhorn solo ~ 4m
195 Etüde für Klarinette solo ~ 3m 30s
196 Atemstücke für Klarinette solo in A
197 Vier Bagatellen für Klarinette Es solo
198 Intermezzo für Soloposaune ~ 3m
199 Konzertetüde für Posaune ~ 3m
200 Etüde für Xylophon und Tempelblock ~ 2m 30s
201 Violinola - Einige Minuten für Violine und Viola ~ 7m
202 Duo-Sonate für Violine und Viola ~ 16m
203 (4.) Sonate für Violine und Klavier
204 Drei tierische Stücke für Violine und Klavier ~ 6m
205 Sonate für Viola und Klavier ~ 20m
206 Kleine Sonate für Violoncello und Klavier ~ 8m
207 Gitolino - for guitar and violin ~ 8m
208 Game for Twins - for violin and alto saxophone ~ 8m
209 7 Tänze für Oboe und Klavier ~ 8m
210 Duos für Klarinetten B + A
211 Due ludi per 2 clarinetti (Es+B)
212 Bassclarpf - For Bass Clarinet and Piano
213 Trio für Violine, Kontrabass und Klavier
214 Suite für 2 Flöten oder 2 Oboen und Klavier
215 Streichquartett ~ 22m
216 Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier ~ 17m
217 Quartett für 4 Klarinetten (Es+B+A+Clar basso)
218 Septett ~ 16m
219 Harmonische Liedsätze für Hornquartett
220 Fanfare ~ 1h 10m
221 Symphonie für vierzehn Soli - (Sinfonia per 14 Soli) ~ 18m
222 Narratus Motuorum ~ 10m
223 Erzählung für Orchester ~ 9m
224 Concerto for Two Violins and Orchestra ~ 23m
225 Concerto for Oboe, English Horn, Percussion and Strings ~ 22m
226 Kolloquium für Posaune, Schlagzeug und Orchester ~ 10m
227 Konzert für Klavier und Orchester ~ 15m
228 Drei lyrische Kürzel für mittlere oder tiefe Stimme nach Texten von Gertrud Fussenegger ~ 9m
229 Drei Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Gertrud Fussenegger ~ 10m
230 Haiku und Kurzgedichte für mittlere Stimme und Klavier ~ 9m
231 Haiku und Kurzgedichte für mittlere Stimme und Klavier II ~ 10m
232 Drei Duette - für Sopran, Alt und Klavier nach Gedichten von Christine Lavant ~ 8m
233 Neun Duette - für Mezzozopran, Bariton und Klavier nach Gedichten von Fritz Steiner
234 Quests / Suchen - Zyklus für Mezzosopran, Schlagzeug und Klavier nach Texten von Teresa Morrissey ~ 30m
235 Löwenherz - Musikalisches Feuilleton für Sopran, Bariton, Flöte, Oboe, Violoncello, Schlagzeug* und Klavier nach einer Idee von Dieter O. Holzinger, Text eingerichtet von Horst Ebenhöh ~ 31m
236 Lateinische Orgelmesse - im alten Stil für gemischten Chor und Orgel
237 Missa a capella
238 12 kleine Stücke - for String Quartet
239 Klavierstücke

General Information

Year of Birth:  1930
Date of Birth:  16. May 1930
Place of Birth:  Vienna
Country of Birth: 
Nationality: 

 

Born on May 16th, 1930 Horst Ebenhöh began playing piano from a child. After studies of piano and music education at the Academy of music in Vienna and geography at the Viennese University, he started his professional career (as gymnasium-professor) in Lower Austria and returned to Vienna in 1966. Since 1990 he is living as free-lance composer in Dürnstein, Lower Austria.
As a composer, Horst Ebenhöh is an autodidact, so he never was bound to a certain trend in music. He noticed the experiments and their results of the "Avantgarde" in the 1950s and 60s with great interest and sometimes uses their techniques, but never denied tradition absolutely. His sense for timbre and rhythm is remarkable, strongly influenced by several journeys through near-east-countries. Motivic thinking is another aspect of his music, too.

 

Beyond composing he is on the board of several music associations in Austria and he has a good reputation as a lecturer of Austria's music abroad. Most of his numerous works are published, estimated and have been performed all over the world. For his œuvre - which practically concerns all kinds of music - from lied as well as opera, from instrumental solo-pieces as well as chamber music, concertos and symphonic works, Horst Ebenhöh awarded various austrian and foreign honours and prizes.

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1953 - 1962

organisation of and performances as pianist at several public concerts and staged opera performances

1953 - 1962

teacher at grammar schools

1962 - 1966

Baden High-School: teacher

1966 - 1990

Vienna High-School VI: teacher

1988

USA, Russia: first musical trip

1990

USA, Russia: further musical trips

1993

Norway: first musical trip

1996

Italy: first musical trip

2001

Baku: first musical trip

Performances (Selection)

PeriodPerformanceCompositionOrganisationLocation
1985

Leibstadt/Switzerland

1988

3rd International Music Festival Leningrad

1993

Nordlyd Festival

1993

Schleswig Hollstein Festival

1993

Robert Schumann Festival Jena

2001

Baku: "Violoncellokonzert opus 66", "Konzert für Klavier, Bläser und Schlagzeug opus 69"

Awards

PeriodAwardCompositionAwarding Organisation
1944

Instrumental contest Reichenberg: Second Prize

1950

Music Academy Award for "1. Violinsonate"

1965

promotional award for "2. Violinsonate"

1968

Music Academy Award for "Cellosonatine op.17/1"

1972

promotional award for

1975

Premio Città di Trieste for

1979

Los Alamos competition: award for

1980

recognition award

Description of Style

Despite being reviled as a "Romantic" during his first years as a composer, Ebenhöh determinedly continued to develop his style until it became what it is today characterised by extensive solutions of established harmonic components. His sense of treating instruments in a technical, as well as sound-related way enables him to incorporate even the most subtle sounds into his compositions, in addition to the clearly audible, rhythmical, powerful outbreaks. A great number of his pieces for percussion instruments benefit from the vast spectrum of sounds he is using: in 1988, his "Konzert für doppeltes Schlagzeug und Orchester" (concert for two drums and orchestra) was selected for the 3rd international festival in the former City of Leningrad (today St. Petersburg) as the only Austrian orchestral piece. Its success earned the composer the orchestra piece commission for the festival in Moscow, which was scheduled to follow. However, economic and political events prevented the Moscow Festival from taking place (and thus the composition's world premiere there; the piece then premiered in Vienna, in 1993), but some of his compositions were performed in other parts of the former USSR. In 1998, the "New York Times" praised the world premiere of Ebenhöh's trombone concert as "the event of the day".

 

Horst Ebenhöh 1994

Press Reviews

11. April 1988

The real riches were in the second half - first in Horst Ebenhöh's Concerto for Bass Trombone, Strings and Percussion. It is a tightly made, three-movement piece in which no gesture is wasted. Mr. Ebenhöh makes his solo instrument a powerful musical agent rather than an object of curiosity; the instrument's dramatic strengths are singled out and surrounded in a symbiotic setting. It is a very impressive piece, with impressive solo-playing by Dietmar Küblböck. 

New York Times 

 

11. May 1983

May many such concerts follow! An arsenal of percussion instruments was put at work to launch the piece "Konferenz" (conference), by Viennese composer Horst Ebenhöh; Ebenhöh manages the feat, to create a downright melodious element, incredibly tuneful and with oriental colourfulness; in addition, he provides impressive evidence, how entertaining contemporary music can be ... 

Volksstimme 

 

16. January 1982

Horst Ebenhöh is a true musician. His compositions are evidence for sound fantasies, contain humour and often tricky rhythms. All these attributes characterise his Divertimento for String opus 41, the performance of which was a convincing success for both the musicians from Brno, as well as the composer. 

Wiener Zeitung

Contact, Links

Links: