Kaufmann Dieter

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category Sheet Music Shop
1 Pierrot zieht in den Krieg 2014 7m - 8m
2 Sieben Texte von Katharina 2014 7m 30s
3 100 Jahre Krieg 2014 18m
4 Liebe, Tod und Menschenrechte - a radio play against violence 2014 49m
5 Was sich beschreiben läßt, das kann auch geschehen - Zitat aus dem "Tractatus logico-philosophicus" von Ludwig Wittgenstein 2013 ~7m
6 Organisch-anorganisch 2013 9m
7 Jesus und Pilatus - Passion nach Bulgakow (aus dem zweiten Kapitel von dessen Roman „Der Meister und Margarita“) 2013 45m
8 Für eine Geige spielende Sängerin - Fassung für Ursula Fiedler von "Reisetagebuch aus Südfrankreich" nach eigenen Texten 2013 15m
9 Für eine Flöte spielende Sängerin - für Elisbeth Sykora nach eigenen Texten aus den 60er- und 90er-Jahren 2013
10 Für einen gesprächigen Schlagzeuger - für Igor Gross nach Texten von I.Kant, D.Kaufmann, J.W.v.Goethe, H.Fronek und F.Grillparzer 2013
11 Burka oder Bikini - für Gunda König nach eigenen (von der Interpretin beliebig zu erweiternden) Texten und Tasteninstrument 2013 8m
12 Dae Putzi - nach einem Text von Wolfgang Felix 2013 5m
13 "Die Reise nach Algerien" - für 2 Sprechstimmen, vier gemischte Chöre und Zuspielung von Originalaufnahmen aus Op.55 mit eigenen Texten und einem Text von Gunda König 2013 30m
14 Meine-Welt-Musik – 2. Symphonie - musikalisches Hörspiel 2013 35m
15 Jesus und Pilatus - passion after Bulgakow 2013 50m
16 Spiel mit dem Hai - for piano with action 2013 6m
17 Dae Putzi 2013 8m
18 "Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus III" - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, Op. 131C 2012 18m 35s
19 "Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus IV" - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 4 Stimmen, Op.131D 2012 ~ 3m
20 Etüden für eine bessere Welt - für Trompete und Orgel mit SprecherIn ad lib. (Texte aus Stéphan Hessel „EMPÖRT EUCH“ 1–3 und Jean Ziegler „DER AUFSTAND DES GEWISSENS“ 4-7) 2012 10m
21 Grenzen – Insel – Meer 2012 ~ 9m
22 Grenzen – Insel – Meer - Fassung für Trompete und Orgel 2012 ~ 9m
23 Tanger-String - Studien für Streichquartett, Op.136 2012 ~ 10m
24 Tanger-String CON VOCE - mit missverständlichen Texten nach Zitaten von Rilke, Kaufmann, aus "Des Knaben Wunderhorn", von Goethe, Nietzsche, Strindberg, Maren Kroymann, Sibylle Berg und Paula Preradovic 2012 ~ 10m
25 Tanger-String - Mein Mädel, wenn nicht Südwind wär 2012 10m 30s
26 Reisetagebuch aus Südfrankreich 2012 20m
27 Für François Bayle 2012 4m
28 Die Konferenz von Bougabougou 2012
29 Island - Wasserfall/Wasservögel 2012 9m
30 Zwölfton im Volkston - variations on a love song ("Wenn ich ein Vöglein wär") 2012 5m
31 Island - Wasserfall / Wachstum / Wasservögel 2012 9m
32 "DAS VERFLUCHTE KLAVIER" - ein unmögliches Konzert für Sprecherin und Klavier, nach Marina Zwetajewas “Mutter und die Musik“ 2011 70m
33 "SEVENTY" - nach Gertrude Steins und Dieter Kaufmanns „Birthdaybook“ für fünf Vokalisten 2011 ~ 2m
34 "DARSTELLENDE GEOMETRIE" - Wachstum für Klavier (zweihändig oder vierhändig) 2011 10m
35 "WACHSTUM" - Darstellende Geometrie für Orchester Op.130A 2011 11m
36 "DIE DREI WEISEN UND DER KNECHT" - Musik zu einem Bühnenstück von M.G. Hofmann nach der Komposition „Wachstum“ – Darstellende Geometrie für Orchester 2011 30m
37 "Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus I" - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 5-stimmiges Vokalensemble 2011 ~ 20m
38 "Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus II" - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 5-stimmiges Vokalensmble 2011 ~ 20m
39 "Elena en face" für Solovioline und Kammerorchester, Op. 132 2011 ~ 10m
40 „Srecno Janko“ - zum Tod von Janko Messner, Op. 133A 2011 2m 30s
41 "Beendet diesen Wahn!" - frei nach dem Bach-Choral „Es ist genug“, Op. 133B 2011 ~ 4m
42 Exil - oder Laotse emigriert 2010 8m
43 Choraliter. Vier Varianten, Texte choraliter zu singen 2010
44 unpainted poems 2010 16m
45 Pardon! - dirty songs - for soprano and piano 2010 7m 30s
46 TRES DEIDADES - aus "MITOLOGIA URBANA" 2010 ~ 22m
47 "TRAUERMUSIK zum WEBERN - BERG - GEDENKEN" - mit Texten von Theodor Storm, Anton Webern und Dieter Kaufmann Op.125 2010 14m
48 "REIGEN" 2010 70m
49 "LITANEI" - lobe - schweige - klage - liebe, Op. 127 - nach dem Kirchenlied "Lobe den Herren" und eigenen Texten 2010 13m
50 KlangRaumFrau 2010
51 Pariser Tagebuch I 2009
52 Pariser Tagebuch II - ganze Töne - halbe Sachen 2009
53 Haydn-Rondeau 09 2009 3m
54 Komm tiefer Schlaf 2009 7m
55 Freier Fall - Oper 2009 feature length
56 40 sekunden fürs RSO 2009 14m 43s
57 Körausbach - Sonate 2009 22m 15s
58 Dans les bras du sommeil 2009 14m 30s
59 Lui comme elle - Monodrame acousmatique 2009 18m 30s
60 Elegie à deux 2008 2m 40s
61 55 Klangzeichen 2008 63m 20s
62 37 Klangzeichen 2008 37m 10s
63 Die Ballade von der Männerfreundschaft - Moritat 2008 4m
64 Tibet 2008 6m
65 Bräutigall und Anonymphe - dance theater 2008 25m
66 "Mots croisés" 2008 11m 30s
67 Augen und Mund 2007 10m
68 An die slowenische Jugend Kärntens 2007 4m
69 Paul! 2007 4m 40s
70 Fuge - Unfug - E 2007 20m
71 Symphonie Acousmatique 2007 58m
72 Eine jüdische Kinderseele soll evangelisch werden 2007 3m 40s
73 Laternenschuh 2007 1m
74 Fuge - Unfug - E 2007 40m
75 Requiem für Piccoletto 2006 2h 30m
76 Berceuse pour Piccoletto 2006 14m 30s
77 Zu Fuß in die Zukunft 2006 12m
78 Zensur - Deutschland. Ein Wintermärchen 2006 35m
79 Adieu Amadé 2006 20m
80 Flügelschlag - for orchestra 2006 14m
81 Lost and found 2005 14m
82 Obsession 2004 5m 50s
83 Obsession 2004 9m 40s
84 Fünf Texte von Gerhard Rühm 2004 8m 40s
85 Die Langsamkeit 2004 10m
86 Tango Amadé 2004 6m
87 Berceuse 2004 3m 30s
88 Totango Amadé 2004 6m
89 Petra, Passacaglia & Choral - con Tango libido 2003 12m
90 33 Zeilen aus Josef Winklers römischer Novelle "Natura morta" 2003 3m 30s
91 Adagio 2003 2003 18m
92 SALE - dance theater composition dedicated to Sabine Reiter 2002 63m
93 Adagio Herbst 01 2002 17m 45s
94 Wasser und Blut (Adagio Herbst 02) 2002 13m
95 Air 2002 11m 30s
96 Trois autres poèmes de Stéphane Mallarmé 2002 7m
97 Zwei Moritaten 2001 6m 20s
98 "hard - soft" / "tangolzer - walzango" 2001 8m
99 "Onkel Staat" - Sündenregister 2001 8m
100 Zeros + Ones 2001 - 2002
101 Genius Compact - version for brass quintet 2000 12m
102 "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" 2000 1h 3m
103 Mondieu Mondal - 4 Artikel aus der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" op. 85 2000 14m
104 Landschaft mit Figuren 1999 15m
105 Camilla - Recorder and Tape 1999 8m
106 Dialog mit Wittgenstein 1999 10m 30s
107 Dialogue avec Wittgenstein 1999 11m 30s
108 Brandschaden 1999 5m 30s
109 Musik zwischen Himmel und Erde 1998
110 Paganihilismo - version for solo violin and sound installation 1998 10m 30s
111 Le Hármonie oder Nachklänge aus dem Theater 1998 3m
112 Deluge - (Kaiserin Elisabeth) 1998 1998
113 Au clair de lune 1998 5m
114 Paganihilismo - version for 8 violins 1998 10m 30s
115 La mer dans la bouche 1998 26m
116 Paganini in Cairo 1998 17m
117 Kirschgartenmusik 1997 3m
118 Paganihilismo 1997 10m 30s
119 O santa acusmatica: "Offenes Meer" 1996
120 Dolores - ein Heldenleben? 1996 3h
121 Ich sitze am ausgebrannten Minarett 1996 2m
122 Warum beklagst du? 1996 2m 50s
123 Solamento Dolores 1996 25m
124 Solamento Dolores - version for less instruments 1996 25m
125 Moritaten 1994 12m
126 O santa acusmatica: "La mer" 1994 26m
127 Seltsamer Walzer 1994 5m
128 Grand Jeu 1993 15m 15s
129 Requiem in A für großes Orchester und spanische Glocken 1993 15m - 18m
130 Duell-Duett/Bewegend-Bewegt 1993 6m - 8m
131 Fanfare zur Eröffnung des Feldkirchner Amtshofes für Blasorchester 1993 1m 30s
132 Grete Müller heiße ich 1993 4m 15s
133 Landschaft mit Stimmen 1992 15m
134 Genius Compact 1992 12m
135 Blech und Kehle 1992 1h
136 Schrott und Korn 1992 1h
137 Tag-Nacht-Morgen - (Jour-Nuit-Aube) 1991 15m
138 Landschaft mit Stimmen 1991 15m
139 Valse Macabre 1991 1m 30s
140 Unterm Zwetschkenbaum 1991 3m 40s
141 Ich, Seherin 1990 15m
142 Still ist das Land 1990 ~ 40m
143 Musik zu faschistischen Texten 1990 12m 30s
144 Bruder Boleslaw 1989 ~ 1h 30m
145 Wer hat mein Lied so zerstört 1989 13m 30s
146 Der Tod des Trompeters Kirilenko 1988 ~ 20m
147 Widerständchen 1988 5m
148 Applaus-Studie 1988 1m
149 Die Reise ins Paradies 1987 2h
150 Vom Schweigen 1987 12m
151 Missa Povera für gemischten Chor a cappella 1987 20m
152 Le Voyage au Paradis 1987 20m
153 Le Voyage au Paradis 1987 25m
154 Billige Lieder aus meiner Volksoper 1986 ~ 30m
155 Schreie, Schüsse, Stille 1986 7m
156 Die Reise nach Algerien 1986 30m
157 Für Clara 1985 22m
158 Der Himmel hängt voller Gitarren 1985 16m
159 Himmel und Erde 1985 12m
160 Wanderlied der Zeit 1984 6m
161 Quodlibet über drei Choräle und eine Operettenmelodie für gemischten Chor 1984 4m
162 Happy Birthday 1984 12m
163 La Gioconda 1983 8m
164 Studie nach der Natur 1983 7m
165 Heiligenlegende 1982 22m
166 Ständchen für einen Potentaten 1982 11m
167 Sprechquartett - Hörspiel 1981
168 Chanson II 1980 6m
169 Tuten und Blasen 1980 7m
170 Der west-östliche Walzer 1980 5m
171 Pupofon II. Mensch und Kunstfigur 1979 50m
172 Es ist genug 1979 10m
173 Kakophonie - Euphonie - (Mißklang - Schönklang) 1979 14m
174 Volksoper 1978
175 Try - try to make your own music 1978 30m
176 Über die Einigkeit 1977 15m
177 Music Minus One 1977 25m
178 Meine Welt - ich sehe keine andere 1977 8m
179 Konkrezia, Ton aus Ton - Hommage à la musique concrète 1975 15m
180 Boleromaniaque 1975 15m
181 Pan - worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man singen 1975 12m
182 Deklaration 1975 8m
183 Semi-Buffa 1973 8m
184 Bildnis einer Frau im Spiegel 1973 20m
185 Flötenzauber 1973 15m
186 Papa 1973 9m
187 Portrait Elisabeth 1973 15m
188 Musikalische Werkstatt 1972 12m
189 Spiegelstimme 1972 30m
190 Herbstpathétique 1972 17m 30s
191 Wiener Werkel 1971 5m
192 Warten auf Musik - Ballett 1971 15m
193 Concertomobil 1971 - 1972 18m - 1h
194 Pupofon 1971 1h
195 Chanson 1971 9m
196 Aus der Arbeitswelt 1971 15m
197 Chute 1970 7m 30s
198 Ah! la nature 1970 10m
199 Singular 1970 30m
200 Pax 1970 15m
201 Paralipomena 1970
202 Energies incluses 1969 9m 30s
203 Studie über den Ausdruck der Intervalle 1968 8m
204 Evocation 1968 40m
205 Gefängnisse 1968 15m
206 Trois Poèmes de Stephan Mallarmé 1967 7m
207 Trois Poèmes de Stephan Mallarmé 1967 7m
208 Prova e Concerto 1967 10m
209 Imago amoris 1966 10m
210 Termiten 1966 30m
211 Mein Trinklied 1966
212 Der Schrei 1965 10m
213 Drei Lieder nach Gedichten von Erhart von Kreutziger 1965 4m 30s
214 Klaviersonate 1965 12m
215 Wach auf, mein Herz 1964 11m
216 Scherzo 1959
217 Trio 1959
218 Bühnenmusiken
219 Hörspielmusiken
220 Filmmusiken
221 Für Conlon Nancarrow - zum 100. Geburtstag auf der Basis von "Exekutive aus einer fernen Zukunft" 8m
222 Auf einem verfallenen Kirchhof
223 Victory Over the Sun - futuristic opera

General Information

Year of Birth:  1941
Date of Birth:  22. April 1941
Place of Birth:  Vienna
Region of Birth: 
Country of Birth: 
Nationality: 

 

There are composers who like to be in isolation, devoted only to the production of their works. And there are some who, apart from their works, also live for other things. The latter group is indispensable for a living music world. Dieter Kaufmann is someone who belongs to this group.

Education

PeriodEducationInstrumentTeacherEducation OrganisationLocation
1959

graduation from high school

1959 - 1964

German language and literature studies, art history

1959 - 1964

music education

1964

composition

1964

composition

1964 - 1965
1967 - 1969

composition

1967 - 1969

composition

1968 - 1970

Groupe de Recherches Musicales (GRM): electro acoustics

1968 - 1970

Groupe de Recherches Musicales (GRM): electro acoustics

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1963 - 1967

choir singer

1963 - 1967

choir singer

1963 - 1967

choir singer

1966

ever since freelancer

1969

Groupe International de Musique Electroacoustique de Paris (GIMEP): founding member

1970

Theater Pupodrom: music theatre experiments

1970

ever since teacher of electro-acoustic music; managing head of the course of studies on electro-acoustic music

1970

ever since animator and organizer of experimental concerts

1975

founder (together with actress Gunda König and sound engineer Walter Stangl; ever since numerous productions of self-composed and other works in the field of acousmatics and musical theater)

1976 - 1980

vice-president of the Austrian section

1982 - 1987

broadcast series "Was soll der Klang in meiner Hand" (51 episodes)

1983 - 1990

leader of a composition class

1983 - 1988

president of the Austrian section

1984

co-founder

1988 - 1991

president

1991 - 2006

professor of composition and electro-acoustics

1991 - 2006

head of the Institute for Electroacoustics and Experimental Music

2001 - 2004

president

2001 - 2013

president

2002 - 2004

dean of composers, conductors and sound engineers

Awards

PeriodAwardCompositionAwarding Organisation
1968

promotional award

1972

promotional award

1975

composition award

1981

Prix Futura for "Sprechquartett"

1988

master's degree in electro-acoustic music in Bourges, honorary degree for 20 years of composing electro-acoustic music

1990

Ernst-Krenek-Award

1991

music award

1992

recognition award

1996

recognition award for music

2008

Carinthian Culture Award

2013

Composers in Residence

award

promotional award

Description of Style

The years Dieter Kaufmann spent in Paris (1967-1970) proved to be formative for his artistic self-conception. Here, he did not only get to know electro-acoustic music and Musique concrète, which enduringly influenced his compositions, as well as his activities as a conductor and director. He became aware of social questions and problems through witnessing the student revolts of May 1968 ("Evokation: Oratorium gegen Gewalt" based on texts by Ingeborg Bachmann, 1968). Without letting any tangible political statements carry him away, these questions influence the relation between the production and scenery of works of art ("Volksoper", 1978), the position attributed to women in our society ("Bildnis einer Frau im Spiegel", 1972), and the dramaturgical and musical origin of his works. The fact that the focus during the 1980s was on the conflict between the solitary individual and society is highly visible: in the church opera "Bruder Boleslaw" op. 61 (1989), this is expressed through the refusal of a penitent in the Middle Ages to all types of communication, and in "vokalen Theater" "Die Reise ins Paradies" (after the posthumous draft music for "Mann ohne Eigenschaften", 1987), this is expressed through the failed attempt of a utopian, "different" life. His residence in Paris also resulted in the basic orientation of Kaufmann's musical poetics, in addition to the obvious affinity he developed to the work of the Groupe de Recherches Musicales Schaeffers and Bayles. Regarding his relation to tradition, or the legacy of European compositions from the last centuries, he describes himself as being between musique concrète composers and the sounds he himself has fixed: they are objets trouvés, stumbled upon as any other material which can be further processed. In 1985 he composed "Für Clara. Ein romantisches Klavierkonzert", for instance, in order to treat the otherwise happily included harmonic series as (transformable) chord pillars or to imitate a "romantic" piano phrase somewhere between Chopin and Schumann; it could be the voice of Gunda König or, as in the beginning of the recording "Wiener Werkel" (1971), a sequence of 64 excerpts of varied provenance - human, machine-like or musical, each a second in duration: Kaufmann sees the focus of his compositions as being less about "inventing" material than about creating relations between existent material.

 

Wolfgang Fuhrmann, in: Komponisten der Gegenwart. Munich: Edition Text + Kritik, 1992

Performer of (Composition)

Broadcasting Performer of (Composition)

Librettist of (Composition)

"Beendet diesen Wahn!" - frei nach dem Bach-Choral „Es ist genug“, Op. 133B
"Die Reise nach Algerien" - für 2 Sprechstimmen, vier gemischte Chöre und Zuspielung von Originalaufnahmen aus Op.55 mit eigenen Texten und einem Text von Gunda König
"LITANEI" - lobe - schweige - klage - liebe, Op. 127 - nach dem Kirchenlied "Lobe den Herren" und eigenen Texten
"Mots croisés"
"SEVENTY" - nach Gertrude Steins und Dieter Kaufmanns „Birthdaybook“ für fünf Vokalisten
"TRAUERMUSIK zum WEBERN - BERG - GEDENKEN" - mit Texten von Theodor Storm, Anton Webern und Dieter Kaufmann Op.125
Aus der Arbeitswelt
Bruder Boleslaw
Burka oder Bikini - für Gunda König nach eigenen (von der Interpretin beliebig zu erweiternden) Texten und Tasteninstrument
Chanson II
Choraliter. Vier Varianten, Texte choraliter zu singen
Die Reise nach Algerien
Für eine Flöte spielende Sängerin - für Elisbeth Sykora nach eigenen Texten aus den 60er- und 90er-Jahren
Für eine Geige spielende Sängerin - Fassung für Ursula Fiedler von "Reisetagebuch aus Südfrankreich" nach eigenen Texten
Für einen gesprächigen Schlagzeuger - für Igor Gross nach Texten von I.Kant, D.Kaufmann, J.W.v.Goethe, H.Fronek und F.Grillparzer
Landschaft mit Figuren
Landschaft mit Stimmen
Landschaft mit Stimmen
Organisch-anorganisch
Pariser Tagebuch I
Pariser Tagebuch II - ganze Töne - halbe Sachen
Reisetagebuch aus Südfrankreich
Tanger-String CON VOCE - mit missverständlichen Texten nach Zitaten von Rilke, Kaufmann, aus "Des Knaben Wunderhorn", von Goethe, Nietzsche, Strindberg, Maren Kroymann, Sibylle Berg und Paula Preradovic
Termiten
Tibet
Try - try to make your own music
Valse Macabre