Reinhold Portisch
Instrument: oboe, piano

Portisch Reinhold

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category
1 Chorbüchlein nach Gedichten von Marie Luise Kaschnitz - für fünfstimmigen Kammerchor a cappella 1995
2 In memoriam Witold Lutoslawski - für Streichorchester 1994 4m 30s
3 Missa secunda - Kontrapunktische Arbeiten im Stilbereich der franko-flämischen Renaissance 2 1993
4 Minotaurus - Bühnenmusik zum Schauspiel von Friedrich Dürrenmatt 1991
5 Konzert für Violine und Orchester 1988
6 Missa Enigmatica - Kontrapunktische Arbeiten im Stilbereich der frankoflämischen Renaissance 1 1988
7 Auferstehung - für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella nach dem gleichnamigen Gedicht von Marie Luise Kaschnitz 1985 4m 30s
8 Magnificat 1985 15m
9 Das Haus Usher - Kammeroper in zwei Szenen frei nach dem Libretto von Claude Debussys "La Chute de la maison Usher" nach Edgar Allen Poes "The Fall of the House of Usher" 1984 31m
10 Festwochen-Fanfare - zur Eröffnung der Wiener Festwochen 1984 2m 15s
11 Die Rechenstunde 1983 7m
12 Intrada für neun Trompeten 1981 3m 30s
13 O amore divino - für neunstimmigen Frauenchor und einen Schlagzeuger 1980 4m 5s
14 Zustandsbilder - für Klavier 1979 15m
15 Amore adorabile - für Orgel und Violine 1979 9m 15s
16 Meditation für Violine und Klavier 1979 2m 15s
17 Ballata per Chitarra 1978 6m 5s
18 Grad dort, wo der Himmel offensteht - für Violine solo 1976 8m 30s
19 Fantasia per organo 1976 12m 30s
20 Das Unbedingte - Konzert für Orgel und Orchester 1976 - 1980 34m
21 O unsichtbares Licht - für Sopran (Tenor) und Orgel aus "Der Fels" von Thomas Stearns Eliot 1975 25m 40s
22 Trio für Violine, Klarinette und Klavier 1974 19m 5s
23 Ritual - für Orchester 1974 - 1976 27m
24 Allusione per organo 1973 10m 30s
25 Jubilatio clamor spirituali 1973 12m
26 Erstes Streichquartett 1972 18m
27 Festfanfare für die Stadt Graz - für drei Trompeten, drei Hörner, drei Posaunen, Tuba und Schlagzeug 1966 2m 30s
28 Evokation - für großes Orchester, geteilt in zwei Orchestergruppen 1961 - 1963 10m
29 Der Tod des Mädchens - Kammerballett für einen Tänzer und eine Tänzerin nach einer Idee von Gerald Rollett 1961 4m 20s
30 Drei Stücke für Klavier 1960 3m 30s
31 Sonnengesang - nach dem gleichnamigen Gedicht von Andreas Okopenko aus "Grüner November" 1960 4m 30s
32 Elektronische Etüde 1960 8m 20s
33 Doppelfuge für Klavier 1959 2m 40s
34 Vier Stücke für Violine und Schlagzeug 1958 7m
35 Die Frauen - für Sopran, Sprechstimme und Kammerorchester 1958 12m
36 Abertausend Jahre Zeit - für Sopran und Klavier 1958 55m
37 Es gibt kein Vergangenes - für dreistimmigen Frauenchor a cappella 1955 1m
38 Gütige Mutter Erde - für Bariton und Klavier 1955 1m
39 Drei Marienlieder für zweistimmigen Frauenchor a cappella 1953 1m
40 Invention für Klavier 1952 1m 20s
41 Ballade der schwarzen Pein - für Altstimme und Gitarre 1952 1m
42 5. Sonate für Cembalo und Violine - ( J. S. Bach), Arbeiten im Stilbereich des Barock. Ergänzung einer 2. Stimme im 1. und 2. Satz
43 Aus 'Drei Intermezzi' op. 117 Nr. 2 für Klavier, 1892 - (Johannes Brahms), Arbeiten im Stilbereich der Romantik. Hinfügung von Stimmen
44 Aus 'Duetti per due violini' Vol. 1, 1979-1983 - (Luciano Berio), Arbeiten im Stilbereich Gegenwart. Hinzufügung einer Baßstimme zu "Bruno"

General Information

Year of Birth:  1930
Date of Birth:  25. December 1930
Place of Birth:  Salzburg
Region of Birth: 
Country of Birth: 
Nationality: 

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1961 - 1962

Neue Zeit: music critic

1962 - 1971

founder and director of concerts

1962 - 1964

secretary

1964 - 1970

secretary general

1971

head of the department

1971 - 1972

head of the international competition for vocals, violin and piano

1976 - 1977

head of the concert agency

1979 - 1982

founder and director

1985

founder and leader of an analysis seminar

freelance work and teaching activities

co-founder

co-founder

planning and performance of over 500 concerts

professor of harmonics, music theory and composition

Performances (Selection)

PeriodPerformanceCompositionOrganisationLocation

Österreich heute

Royal Academy of Music London

State Theater Schwerin

numerous performances in Vienna, Salzburg, Graz, Innsbruck, Dresden

Commissions (Selection)

PeriodCommissionCompositionCommissioner (Organisation)Commissioner (Person)

Awards

PeriodAwardCompositionAwarding Organisation
1956

Bergen-Kreis Salzburg: first prize in the song contest

1963

promotional award for music

1975

promotional award

1976

promotional award

1976

state scholarship for composition

1985

First International Music Composition Competition of Sacred Music Friborg: recognition diploma

Description of Style

After beginning with twelve-tone music and electronic music, the clarification and expression of my own music with the goal of finding an independent "Austrian solution" of the current situation. Austrian, by a conciliatory transition from the post-serial phase to a new freedom in the use and recovery of musical resources. Harmonic centers and melodic formations as reached stations of previous developments are not avoided, if they are able to serve the idea of a recovery of the soul, an increase in the ability to transcendence with musical resources.
Reinhold Portisch 1994