Gerhard Präsent ©
Courtesy of Doblinger Musikverlag

Präsent Gerhard

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category Sheet Music Shop
1 Two Bagatelles - avant et après - hier et demain 2011 ~ 6m
2 Big Apple - 4th string quartet in one movement 2008 12m - 13m
3 Rhapsodie - für Brass-Quintett 2008 8m
4 Easy Duos - for two violins 2007 - 2008 3m
5 Pater Noster - Vater unser - für gemischten (Jugend-)Chor a capella 2006 3m 30s
6 O Tannenbaum, du trägst - (altes Weihnachtslied) - für 4-stimmigen Chor a capella 2006 1m 20s
7 Profondo - für Solo-Bass und Piano (ad lib.) 2005 4m
8 Melodische Stücke - Allegro classico - für Streicher (Flöte) und Klavier 2005 4m
9 Dies Irae - für Orgel 2005 4m
10 Canzona - for violin and violoncello 2004 9m
11 Melodische Stücke - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 - 2006 12m
12 Melodische Stücke - Zwei melodische Stücke - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 - 2006 7m
13 Melodische Stücke - Happy 40th Birthday - für Streicher (Flöte) und Klavier 2004 2m
14 Melodische Stücke - Notturno - für Streicher (Flöte) und Klavier 2003 3m
15 Da Capo 2003 7m
16 Da Capo - für 2 Klaviere (oder Klavier 4-händig) 2003 7m
17 A Rayas - für Violoncello solo 2001 - 2002 4m - 5m
18 Missa - for string quartet 2001 16m - 17m
19 Missa Minima - für vier Stimmen a capella 2001 15m - 16m
20 Sanctus 2001 2m 30s
21 S' Geld - frei nach Worten von Johann Nestroy, für 4-stimmigen gemischten Chor a capella 2001 1m 10s
22 Happy New Year - für S, A, T, B a capella 2001 2m 30s
23 Pegau - Little Symphony / Petite Symphonie du Pegau - für variable Besetzung von Duo bis Orchester 2000 3m - 4m
24 Sounds of Wood - (The Makers). Trio für Violine, Viola und Violoncello 1998 11m - 12m
25 Melodische Stücke - Voices of Venice - für Streicher (Flöte) und Klavier 1998 4m
26 Halbdunkle Lieder 1998 - 2005 7m - 8m
27 Encore Piece - für Akkordeon (oder Klavier) solo und Publikum 1997 9m
28 Erödiana - (Capriccio Erödico) für Fagott oder Violoncello und Klavier 1996 2m 10s
29 Chaconne - für vierzehn Instrumente 1996 ~ 12m
30 Two Pieces - for Violocello and Piano 1996 ~5m 20s
31 Tête-à-tête-à-tête - für Violine, Violoncello und Tasteninstrument 1995 ~ 9m
32 Tête de Cuvée - für drei Gitarren 1994 ~ 9m
33 La Tâche - Zweites Streichquartett 1994 ~ 18m
34 Fünf Melodien - für Stimme solo 1993 6m - 7m
35 Marcia funebre - für Kammerensemble 1992 ~ 11m
36 Hermitage - Konzert für kleines Orchester 1992 17m - 18m
37 Marcia funebre - für Kammerensemble 1992 11m
38 Scherzo (ma non troppo scherzando) - für Orchester 1991 9m - 10m
39 Sinfonisches Fragment (Halbe Sinfonie) - für Orchester 1991 ~ 22m
40 Symphonisches Fragment - Halbe Sinfonie 1991 - 1992 22m
41 Easy Duos - for 2 Violoncelli 1991 ~ 3m
42 Vier Tänze für zwei Violinen 1989
43 Sonata al dente - für Violoncello und Klavier in einem Satz 1988 - 1990 16m - 17m
44 Sonata regina per S. F. - für Violine solo 1987 8m - 9m
45 Sonatina gemella - für Violine (Melodieinstrument) und Klavier 1986 ~ 10m
46 Phantasie über einen Bach-Choral - (Wer nur den lieben Gott läßt walten) für vierstimmigen gemischten Chor a cappella und Orgel ad lib. 1986 10m
47 Himmelslicht - Konzert für Trompete, Blechbläser und Schlagzeug 1986 ~ 18m
48 Himmelslicht - Konzert für Trompete mit Orchester 1986 - 2007 18m
49 Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten" 1986 3m
50 Musik zu "Die Zwillinge" von Plautus - für Flöte, Gitarre und Schlagzeug 1985 ~ 22m
51 Zwillings-Suite - für Querflöte (Blockflöte) und Gitarre 1985 ~ 16m
52 Toccata - für Klavier 1985 ~ 5m
53 Präludium und Toccata - für Gitarre solo 1985 6m
54 Arietta ritmica - for Alto Recorder (or Flute, Violin) and Piano 1984 ~ 6m
55 Arietta ritmica - für ein Melodieinstrument und Klavier 1984 ~6m
56 Introduktion und Allegro - für zwei Gitarren 1983 6m - 7m
57 Trio intricato - für Violine, Violoncello und Klavier 1983 - 1985 ~ 14m
58 The long run - Improvisations for instrument and tape 1982 ~ 7m 40s
59 Quintett - für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott 1981 14m - 15m
60 Song - für Sopran und kleines Orchester 1981 11m
61 Configurationen - Drei Zustände für Klavier und Orchester 1981 23m - 24m
62 Song - für hohen Sopran, Violine und Klavier 1981 11m
63 Music for big band and orchestra 1980 15m - 16m
64 Fanfare - für Blechbläser 1980 ~ 1m 30s
65 Solo - für einen Holzbläser 1979 ~ 4m
66 Lieder aus der Hütte - für Sopran, Flöte, Oboe, Bratsche und Violoncello nach fünf Texten von Martin Krusche 1979 ~ 11m
67 Sonata del Gesù - für Violine und Klavier 1979 - 1999 21m
68 Rondino - für Violine und Klavier 1978 ~ 10m
69 Concertino 1978 8m
70 Musik für Streicher - für Streichquartett oder Streichorchester 1977 17m - 18m
71 Vier kleine Stücke - für Klavier oder zwei Melodieinstrumente 1977 ~ 4m
72 Fuge - für Klavier 1977 ~ 4m

General Information

Year of Birth:  1957
Date of Birth:  21. June 1957
Region of Birth: 
Country of Birth: 
Nationality: 

Numerous activities as a conductor, especially interested in contemporary music and his own pieces; married to the violinist Sigrid Präsent-König, founder and artistic director of the ensemble ALEA, numerous concerts, radio- and CD-recordings.

Education

PeriodEducationInstrumentTeacherEducation OrganisationLocation
1976

school leaving examination

1976 - 1981

studies in orchestra-conducting

1976 - 1982

composition

1976 - 1985

conducting

1982

diploma in composition with distinction

1985

diploma conducting with distinction

1991

Mag. art., jazz-theory and arranging

1991

graduation to Mag. artium

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1981 - 1986

music teacher at several public and private music schools

1985

teacher

1985 - 1999

managment of the workshops for composition

1985 - 1999

organisation and managment

1986 - 1992

assistant (teaching music theory with Iván Eröd, conductors' classes with Milan Horvat, lateron with Martin Turnovsky)

1988

Foundation of an ensemble for contemporary music (Graz/Vienna) in collaboration with the violinist Sigrid Präsent-King, artistic managment

1990

interim managment of the department for music theory

1992

professor of music theory, conducting and ensemble for new music

2003 - 2005

vice-president

2005

president

Founding Member - Concerts for New Music Graz

until now organisation of about 30 concerts

over 800 performances and radio broadcasts in Hungary, Poland, the Federal Republic of Germany, Italy, Großbritnnien, the U.S., Canada, France, Spain, Greece, Sweden, Switzerland, Slovenia and Croatia, Serbia, Czech Republic and Slovakia, Turkey, Argentina, China (Hong Kong) and Austria

publicly active as a composer, active as a conductor, various projects with chamber ensembles, CD- and radio-productions

Performances (Selection)

PeriodPerformanceCompositionOrganisationLocation
1982

world music festival

2002

world music festival "Marcia funebre"

Österreich heute

Mürztaler Werkstatt

Graham Gallery

Münchner Komponistenverband

Musikforum München

Witold Lutoslawsky-Festival

a total of 450 performances and radio broadcasts in Hungary, Poland, Slovenia and Croatia, the Federal Republic of Germany, the UK, the USA, Canada, France, Spain, Greece, Turkey, Argentina and Austria

Domaine de la Romanée-Conti (Burgundy/France)

Awards

PeriodAwardCompositionAwarding Organisation
1981

promotional award

1983

award of appreciation

1983

state scholarship for composition

1984

First Prize at the workshop for wind-quintets

1989

Second International Competition for Composers for Guitar and Chamber Music Berlin: Prize

1992

Austrian Promotion Award for Orchestral Works

1996

promotional award

1996

award

1997

Theodor-Körner-Award

2011

Finalist of the "International Music Prize for Excellence in Composition"

2011

Honorary associate of the "National Academy of Music" (Colorado)

Description of Style

Each of my pieces neither aims at  the fulfillment of avant-garde or traditional norms nor seeks to find new sounds or unusual forms of expression, but aims at the creation of a personal intensity, touching listeners and performers likewise.

 

Gerhard Präsent 1996

Press Reviews

2008

Das ALEA-Quartett [...] bezaubert sein Publikum mit der erstmaligen Vorstellung eines vom Komponisten Gerhard Präsent als Phantasie-Quartett bezeichneten Stücks, in dem er vier sich erstaunlich gut zueinander fügende Klavierkompositionen aus der Feder von Wolfgang Amadeus in gewisser Weise zu neuem Leben und vor allem (Klang-)Erleben verhalf. Sichtlich Freude bereitete diese Neuschöpfung auch den Interpreten. 

STB & ÖMZ 

 

2008

In Gerhard Präsents "Canzona op.50" gesellt sich Christian Peyr zu Sigrid Präsent in einer Interpretation, die besonders durch den klagenden Dialog im wunderbaren 3. Satz "Aria" besticht. 

The Strad 

 

1998

The composers here write lovingly for strings (with Präsent and Iván Eröd, his former teacher, standing out), and the Alea [Quartet] is quick to return the compliment, playing with a focused precision that strikes straight to the music's emotional core. [...] The works all seem inextricable from the very soil that nourished the great string quartet tradition. 

The Strad (Ken Smith) 

 

1998

Solo is a brief exploration of a modern jazz idiom. It feels like improvisation. A successful piece. 

PAN 

 

2. März 1997

Gerhard Präsents facettenreiches "Trio intricato" war der spannungsgeladene Abschluß des Abends. 

Kleine Zeitung 

 

20. März 1990

[...] erlebten das Portrait eines Gegenwartskomponisten, dem Ernsthaftigkeit nicht zum landläufigen Todestrieb gerät, dem Publikumswirksamkeit nicht fremd ist. Präsent schreibt spielbare Werke - was ihn von vielen seiner Kollegen unterscheidet. Das überträgt sich direkt auf die Interpreten, denen nicht - wie leider gewohnt - vor lauter Schwierig- bis Unmöglichkeiten das Lachen buchstäblich vergeht. Bei den "Tänzen für zwei Violinen" geben Sigrid Präsent und Margherita Marseglia ein seltenes Zeugnis von Spielfreude ab. Dabei läßt Präsent die sonst oft nur vorgetäuschte Tiefe nicht vermissen. Seine "Sonata regina per S.F." rührt in seiner dichten Intensität oftmals an beethoven'schen Dimensionen und wird von Sigrid Präsent mit Akribie vollzogen. Das "Trio intricato" überrascht nach der philosophisch-heiteren "Arietta ritmica" durch seine nachvollziehbar-vielschichtige Unruhe. 

Die Presse (Werner Schuster) 

 

1990

Die "Sonata regina per S.F." für Violine solo, gewidmet seiner Frau Sigrid Präsent und von dieser erstklassig gespielt, zeigt sich im Hinblick auf die Violintechnik [...] den Bachschen Violinsolowerken verwandt. Die "Sonata al dente" für Violoncello und Klavier (Uraufführung) erweist sich ebenfalls als den spezifischen instrumentalen Möglichkeiten des Violoncello angepaßt, wobei das Klavier als gleichberechtigter Partner agiert; trozt innerer Komplexität handelt es sich um ein musikantisch anmutendes Stück. [...] den Schluss bildete Präsents dreiteiliges "Trio intricato", ein im Detail kompliziertes, im großen Aufbau aber klar und prägnantes, den Hörer ansprechendes Werk. 

ÖMZ (Ingrid Fuchs) 

 

1989

Abo-Konzert mit Qualität:
[...] Hier beeindruckte vor allem das technisch überaus anspruchsvolle "Rondino" des an der Grazer Musikhochschule lehrenden Gerhard Präsent, der mit den Darbietungen seiner Gattin [...] zufrieden sein konnte. 

Kleine Zeitung Graz 

 

5. November 1982

Grazer Weltmusikfest:
[...] von den vielen Komponisten aus aller Welt, die da zu hören waren, sei der [...] Grazer Gerhard Präsent hervorgehoben, dessen "Configurationen" für Klavier und Orchester als Uraufführung [...] dargebracht wurden. Das dreisätzige Werk zeigte klare Thematik, ausgezeichnet klingenden Orchestersatz und bot eine wirkliche Aussage. 

Kärntner Tageszeitung (Erich Opitz)

 

Fassliche Zeichen:
Was den Wienern ihr Thomas Pernes, is den Grazern [...] Gerhard Präsent. [...] Kein Unbekannter mehr, profiliert sich der bei Ivan Eröd ausgebildete Komponist jüngst in Kammermusik. Ein [...] gut besuchter Abend [...] verriet auch über jüngste Werke die Vielseitigkeit des Musikers, der in fasslicher Weise Zeichen der Zeit wiederzugeben imstande ist [...] Begriffe wie Spannung und Unruhe stellten sich bei der "Sonatina gemella" (1986) ein [...] Andere Zeitgefühle, das Bedürfnis nach Ruhe rund um sperrige, spröde Bewegungen, spiegelten sich im "Trio intricato" (1985) wider. 

Tagespost Graz (I.N.)

 

CD:
In dem Quartett "La Tâche" existiert eine durchschaubare Struktur, [...] es ist unmittelbar verständlich, was Präsent mit seiner Musik intendiert. Die Auswahl der Stücke ist ebenso vielfältig wie überzeugend, ausnahmslos alle Werke zeugen von höchstem kompositorischen Können und verstehen es, den Hörer in ihren Bann zu ziehen [...] 

Music Manual (ps)

Teacher of (Person)

Contact Person of (Organisation)

Band/Ensemble Member of

Band/Ensemble Member of: 

Contact, Links

Language:  German, English
E-Mail:  praesentatutanet [dot] at
Links: