Boguslaw Julien Schaeffer
Instrument: piano

Courtesy of B. J. Schaeffer ©

Schaeffer Boguslaw Julien

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category
1 Zweites Klarinettenkonzert "Baclars" - für Bassklarinette, Klarinette und Altsaxophon (1 Spieler) und Kammerorchester mit Elektronik 2006
2 Grand Sonata - für Klavier und Elektronik 2006
3 Konzert - für Posaune und Kammerorchester 2006
4 Konzert - für Marimbaphon und Kammerorchester 2006
5 Fünftes Violinkonzert - für Violine und Frauenchor 2006
6 Zweites Violoncellokonzert - für Violoncello und Kammerorchester 2006
7 Sonata - für 3 Violinen, Violoncello und Klavier 2006
8 Streichsextett 2006
9 Streichquartett Nr. 16 2006
10 Trio fortepianowe 2006
11 Modell XXXIV (Salzburg Spectres) - für Klavier 2006
12 Quattro poesie - für Sopran und Instrumente 2006
13 Streichquartett Nr. 14 2005
14 Sonata - für Violoncello und Klavier 2005
15 Fragment III - für 2 Schauspieler, Kammerensemble und Elektronik 2005
16 Konzert - für Trompete und Kammerorchester 2005
17 Quartett für 4 Violen 2005
18 Panorama - für Orchester 2005
19 Duodecet - für 12 Violoncelli 2005
20 Konzert für Schlagwerkensemble 2005
21 Zweites Kontrabasskonzert - für Kontrabass und Orchester 2005
22 Time Sequences - für Flöte, Streichquartett und Kontrabass 2005
23 Rituals - für Ensemble 2005
24 Streichquartett Nr. 15 - Mosaics 2005
25 Avec une expression intense - für Oboe, Posaune, Violoncello und Klavier 2005
26 Salzburg Spectres - für 4 Violen 2005
27 Notturno - für Violine, Bassklarinette und Vibraphon 2005
28 Streichtrio 2005
29 Duo - für Violine und Posaune 2005
30 Clacco - für Klarinette und Akkordeon 2005
31 Duetto - für Flöte und Violoncello 2005
32 Raccontino - für Marimbaphon 2005
33 Sonata dell'avenire - für Violoncello 2005
34 Modell XXXII (Horoholina) - für Klavier 2005
35 Modell XXXIII - für Klavier 2005
36 Speravimus in te - für Sopran, Klarinette und Klavier 2005
37 blueS VIII (Achtes Klavierkonzert) - für Klavier und Orchester 2005
38 Fünftes Klavierkonzert - für Klavier und 15 Vokalsolisten 2004 ~ 45m
39 Sonate - für Violine und Harfe 2004
40 Konzert - für Saxophon und Chor 2004
41 Grand Sonate - für Violoncello 2004
42 Modell XXIV (Siedem krótkich utworów) - für Klavier 2004
43 Konzert für Violine und gemischten Chor 2004
44 Quartett - für Saxophon, Klavier, Kontrabass und Perkussion 2004
45 Divertimento sinfonico - für Saxophon, Klavier und Orchester 2004
46 Blues Nr. 7 - für Klavier und Orchester 2004
47 Dialog - für Saxophon und Klavier 2004
48 Male Divertimento - für Saxophon und Klavier 2004
49 Konzert - für Viola und Kammerorchester 2004
50 Vier Miniaturen - für Saxophon und Klavier 2004
51 Modell XXX (Poème) - für Klavier 2004
52 Modell XXXI (Bolechiv) - für Klavier 2004
53 Streichquartett Nr. 12 2004
54 Colloquium - für Violoncello und Vibraphon 2004
55 Divertimento - für Saxophon und Klavier 2004
56 Poema tenero - für Violine und Vibraphon 2004
57 EsseH - für Englischhorn 2004
58 Fantasie Impromptu - für Klavier 2004
59 Modell XXV (Phases) - für Klavier 2004
60 Evocationes rythmiques - für Klavier 2004
61 Modell XXVI (Capriccio) - für Klavier 2004
62 Modell XXVII - für Klavier 2004
63 Modell XXVIII (Pièce Brève) - für Klavier 2004
64 Poème - für Klavier 2004
65 Modell XXIX - für Klavier 2004
66 Deux contes (tablités) - für Violine und Klavier 2003
67 Scherzo - für Saxophon und Klavier 2003
68 Mikrotonale Ballade - für 4 Violoncelli 2003
69 Bewegte Stille - für Klavier und Computer 2003
70 Viertes Violinkonzert - für Violine und Kammerorchester 2003
71 blueS VI (sechstes Klavierkonzert) - für Klavier, Jazzensemble, Kontrabass und Chor 2003
72 Trio - für Saxophon, Klavier und Tonband 2003
73 Modell XXII - für Klavier 2003
74 Die abstrakte Nachtigall - für Saxophon 2003
75 Modell XXIII - für Klavier 2003
76 Streichquartett Nr. 13 2003
77 Studie - für Violoncello und Klavier 2003
78 Identity - für Orchester 2003
79 Constellations - für Horn und 9 Instrumente 2003
80 Kreuzweg 11 - für Saxophon, Akkordeon, Perkussion und Viola 2003
81 Intrada - für Horn, Trompete, Posaune und Tuba 2003
82 Clacco - für Klarinette und Akkordeon 2003
83 Glosas - für Saxophon und Klavier 2003
84 Miniatury - für Saxophon und Klavier 2003
85 Sonata - für Saxophon und Klavier 2003
86 Nocturne - für Violoncello und Klavier 2003
87 Fiato - für Altsaxophon 2003
88 Organ Fantasia (24 movements) 2003
89 Fabula - für zwei Schauspieler und Intrumentalensemble 2003
90 Sei studi brevi - für Computer 2003
91 Konzert - für Celesta und Kammerorchester 2002
92 Per Violino solo 2002
93 Konzert - für Harfe und Orchester 2002
94 Petite pièce - für Kontrabass-Sarrusophon 2002
95 Konzert - für Saxophon, Klavier und Orchester 2002
96 Concertino für Violine, Violoncello und kleines Orchester 2002
97 Fantasia - für Violine, Violoncello und kleines Orchester 2002
98 Walzer - für Klavier 2002
99 Improvisation - für Vokalensemble 2002
100 Konzert - für Saxophon, Klavier und Orchester 2001
101 Monophonie VIII - für 48 Streicher 2001
102 Canticco die Zaccaria - für 6 Solostimmen 2001
103 Konzert - für Vibraphon und Kammerorchester 2001
104 Dialog - für Flöte und Violoncello 2001
105 Zwei Stücke - für Sopran, Flöte, Violoncello und Klavier 2001
106 Kaczo, byczo, indyczo - Musik zum Theaterstück 2001
107 Reflections on BB, RHR, KS and LS - für Klarinette, Akkordeon, Perkussion und Kontrabass 2001
108 Zwei Lieder - für Sopran, Flöte, Violoncello und Klavier 2001
109 Canti (Liebe und Nacht) - für zwei Soprane und Klavier 2001
110 Nine Studies on Themes of Max Ernst - für Kammerorchester 2000
111 Sinfonia breve - für Kammerorchester 2000
112 Zeitebenen - für Klavier und Elektronik 2000
113 Prolegomena - für Kammerorchester 2000
114 De profundis - für Sopran und Kammerorchester 2000
115 Modell XX - für Klavier 2000
116 Zwölf Stücke für Streichquartett - (Streichquartett Nr. 10) 2000
117 Klaviertrio 2000
118 Convocationes - für Orchester 2000
119 SeaHarb - für Saxophon und Oboe 2000
120 Si quaeris miracula - für Sopran und Orchester 2000
121 Concertino - für Mundharmonika, Gitarre und Streichtrio 2000
122 Dialog - für Saxophon und Streichquartett 2000
123 Quartett - für Saxophon, Flöte, Bassklarinette und Klavier 2000
124 Image sonore - für Flöte, Saxophon und Akkordeon 2000
125 Trois esquisses - für Oboe, Saxophon und Fagott 2000
126 Trio fortepianowne 2000
127 Sphinx - für Saxophon und Klavier 2000
128 Mosaik - für Fagott 2000
129 Multicadenza - für Saxophon (SA) 2000
130 Quattri pezzi - für Saxophon 2000
131 Baclar - für Bassklarinette 2000
132 Fleurs de silence - für Saxophon 2000
133 Image sonore II - für Akkordeon 2000
134 Ciclo (Zyklus, Cykl) - für Vibraphon 2000
135 Espedizione (Exploración) - für Posaune 2000
136 Modell XXI (Wendepunkte) - für Klavier 2000
137 Diego (Humoreska) - für Sopransaxophon, Klavier und Tonband 2000
138 Euphuys Josbe - für Klavier, Perkussion und Elektronik 2000
139 Fragmente für Kammerorchester 1999
140 Monophonie V - für 12 Violoncelli 1999
141 Monophonie VI - für 12 Trompeten 1999
142 Monophonie VII - für 17 Saxophone 1999 ~ 40m
143 Streichquartett Nr. 9 1999
144 Viertes Klavierkonzert 1999
145 Vier Psalmen - für Sopran solo, Sopransaxophon, gemischten Chor und Orchester 1999 ~ 18m
146 Mikrosonate - für Kammerorchester 1999
147 Das Leben einer Stadt - für 3 Soprane, Bassklarinette, Saxophon, Streichquartett, Orchester und Elektronik 1999
148 Sechs Etüden - für Streichquartett 1999 ~ 12m
149 Konzert - für zwei Saxophone und Orchester 1999 40m
150 Missa in honorem beatae virginis Mariae 1999
151 Ave Maria - für Sopran und Orchester 1999
152 Konzertstück - für Violoncello und Orchester 1999
153 Drittes Violinkonzert 1999
154 String Triptych - für kleines Streichorchester 1999
155 Sechs Miniaturen - für Kammerorchester 1999
156 Konzert für Kammerorchester 1999
157 Gestures - für Kammerorchester 1999
158 Phantasma 1999
159 Encuentros - für Ensemble 1999
160 PRS - für präparierte Tuba, Saxophon und Klavier 1999
161 Two Elegies - für Violine und Klavier 1999
162 Studie im Diagramm III - für Klavier 1999
163 Free Music - für Saxophon, Vibraphon, Pauke, Röhrenglocken, TamTam und Chor 1999
164 Sexternus - für 6 Klaviere (grafische Notation) 1998
165 Max Ernst Variationen - für Saxophon, Akkordeon, Klavier und Computer 1998
166 Streichquartett Nr. 8 1998
167 Konzert - für Fagott und Orchester 1998
168 Monophonie III - für 12 Oboen 1998
169 Monophonie IV - für 8 Englischhörner 1998
170 Transparencies - für Orchester 1998
171 Adagio - für Orchester 1998
172 Konzert für Streichquartett und Orchester 1998
173 Ritual Fragment - für Violine, Oboe, Saxophon und Klavier 1998
174 Correspondences - für Streichtrio 1998
175 Fresque - für Saxophon und Klavier 1998
176 Modell XVIII (Images) - für Klavier 1998
177 Modell XIX (Journal) - für Klavier 1998
178 Mutea - Metatheaterstück für Violine, Saxophon und Perkussion 1998
179 Konzert - für Violine, Klavier und Orchester 1997 36m
180 Quartett - für Klavier, Violine, Viola und Violoncello 1997 29m
181 Siebente Symphonie - für Orchester 1997 40m
182 Konzert - für Viola und Orchester 1997 30m
183 Monophonie I - für 16 Flöten 1997
184 Enigma - für Orchester 1997
185 Musica dell' Avvenire - für Orchester und Schlaginstrumente 1997
186 Concerto da camera - für 18 Instrumente 1997
187 Monophonie II - für 13 Violen 1997
188 Symphony in One Movement 1997
189 Movimento Sinfonico - für 88 Instrumente 1997
190 Musique de Printemps - für Ensemble 1997
191 Divertimento 1997
192 Siebentes Streichquartett 1997
193 Paisajes - für Saxophon, Perkussion, Kontrabass und Klavier 1997
194 Observations - für vier Instrumente 1997
195 Duette (dialogues) - für zwei Saxophone 1997
196 Modell XVII (Invenciones) - für Klavier 1997
197 Diarium 2-31 (After 50 Years) - für Klavier 1997
198 Dream - für Ensemble und Computer 1997
199 Three Movements - für Violine, Oboe, Klarinette, Akkordeon, Klavier und Computer 1997
200 Impresiónes liricas - für Klavier, elektroakustische Medien und Computer 1997
201 Escena - für Violine, Oboe, Klarinette, Perkussion, Klavier und Computer 1997
202 Assonanzen - für Klavier 1996 14m
203 Sinfonietta - für 16 Instrumente 1996 27m
204 Concerto - für Klarinette und fünf Instrumente 1996 20m
205 Quattro Poesie - für Sopran, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Posaune und Klavier 1996 16m
206 Hommage à Barbara Buczek - für zwei Saxophone 1996 7m 45s
207 Konzert - für Flöte und Orchester 1996 20m
208 Dialogues - für zwei Klaviere 1996 19m
209 Vier Lieder - für Mezzospran und Klavier 1996 7m
210 Shadows - für Kontrabass und Computer 1996 16m
211 Sinfonia/Concerto - für 15 Instrumentalsolisten und Orchester 1996 1h 50m
212 Salve Regina - für Sopran, Orgel und Orchester 1996 23m
213 Adagietto - für Vibraphon und neun Instrumente 1996 14m
214 Fünf Lieder - für Sopran und Ensemble 1996
215 Septett - für Oboe, Baßklarinette, Violoncello, Perkussion, zwei Klaviere und elektronische Medien 1995 14m
216 Hommage à Guillaume Schaeffer - für zwei Violoncelli und Klavier 1995 14m
217 Trio - für Flöte, Violoncello und Gitarre 1995 17m
218 Fragment II - für zwei Schauspieler und einen Instrumentalisten 1995 1h 10m
219 Hommage à Roman Haubenstock-Ramati - für Ensemble 1995 11m
220 Konzert - für Saxophonquartett und Orchester 1995 30m
221 Konzert - für Klarinette und Orchester 1995 39m
222 Paisaje imaginario - für Gitarre und Akkordeon 1995 19m
223 Konzert - für Sopransaxophon und Streichorchester 1995 27m 10s
224 Ocsenoi - für Klarinette, Sopran und Instrumente 1995 18m
225 Oscenoi - für Stimme, Klavier, Kammerensemble und Elektronik 1995
226 Orchestral and Electronic Changes - für amplifizierte Soloinstrumente und Orchester 1994 36m
227 19 Short Pieces - für Klavier 1994 12m
228 Analogies - für 4 Hörner, 4 Trompeten, 4 Posaunen und 4 Schlagzeuger 1994 14m
229 Love Song - für Streichorchester 1994 8m
230 Bewegung - für Oboe, Klavier und Schlagzeug 1994 10m
231 New Way - für 7 Violinen 1994 14m
232 Leopolis - für Violine und Orchester 1994 23m
233 OA - für Sopran, Klavier, elektroakustische Medien und Computer 1994 29m
234 Aria - für Frauenchor 1994 11m
235 für Schwaz - für Trompete, Viola, Kontrabass, Schlagzeug, Tasteninstrument und Computer 1994 19m
236 Decomposizione - für Posaune, Klavier und einen Schauspieler 1993 20m
237 Jouez plus lentement, s. v. p.! - für Klavier 1993 7m
238 Megasonate - für Klavier 1993 1h 11m
239 Sechste Symphonie - für Orchester 1993 32m
240 Sechstes Streichquartett 1993 18m
241 Variazioni senza tema - für Violine solo 1993 1h 40m
242 Il libro dei cinque suoni - für Klavier, Flöte, Oboe und Computer 1993 19m
243 Megaepisode - für Oboe, Klavier und Computer 1993 16m
244 blueS V - Minikonzert für Klavier und 11 Instrumente 1992 19m
245 Vier Stücke - für Computer 1992 16m
246 chiaro, scuro, seducente - für Klavier 1992 10m
247 Schaeffer's Play - für 6 Flöten 1992 16m
248 Setting - für Kontrabassklarinette solo 1992 14m
249 Tavio - für Piccoloflöte solo 1992 7m
250 Konzert - für Oboe und Orchester 1992 28m
251 Percussion Show - für Schlagzeug, Tonband, elektroakustische Medien und Computer 1992 30m
252 Nonplusultra (Space Play) - für 11 Instrumente und elektronische Medien 1992 19m
253 Liturgische Sätze - für Chor, Solostimmen und Orchester 1991 23m
254 Modell XVI - für Klavier 1991 12m
255 Identité/Non-identité - für zwei Klaviere 1991 19m
256 Kesukaan II - für 13 Streichinstrumente 1991 15m
257 Eight Concert Studies - für zwei Gitarren 1991 17m
258 Nonett in Form eines Streichtrios - für 3 Violinen, 3 Violen und 3 Violoncelli 1991 15m
259 Sonate - für Viola solo 1991 50m
260 Liebesblicke - Oper 1990 2m 30s
261 Drittes Klavierkonzert - für Klavier und Orchester 1990 42m - 1h 19m
262 Zweites Violinkonzert - für Violine und Orchester 1989 27m
263 Missa brevis - für vielstimmigen Chor 1988 11m
264 Autumn Music - für Violine, Klavier, Schauspieler und Tonband 1988 35m
265 Miniopera 1988 35m
266 Milm - für drei Schauspieler und Filmprojektion 1988 20m
267 Turm- und Rathausmusik für Münster (und Krakau) - für Blechbläser, Holzbläser, Orgel, Schlagzeug, Tonband und Computer 1988 35m
268 blueS IV - für zwei Klaviere und Tonband 1988 24m
269 Computerstory - für Computer 1988 14m
270 Yookai - für Klavier vierhändig 1988 11m
271 Modell XIV - (Halatsah) für Klavier 1988 19m
272 Modell XV - (Sahihi) für Klavier 1988 11m
273 Uneinigkeiten - für zwei Klaviere (eines davon mikrotonal gestimmt) 1988 15m
274 Kammersymphonie - für Kammerorchester 1988 26m 30s
275 Sinfonia - für Orchester 1988 26m 30s
276 Spring Music - für Viola und Klavier 1988 6m
277 Winter Music - für Horn und Klavier 1988 6m
278 Concerto - für Saxophon, Flöte, Violine, Viola, Klavier (Celesta) und Harfe 1988 16m
279 Dreizehn Studien - für Flöte solo 1988 15m
280 Saitenblick - für Gitarre solo 1988 13m 30s
281 Doppelkonzert - für zwei Violinen und Orchester 1988 28m
282 Konzert - für Jazzschlagzeug, Klavier und Orchester 1988 26m
283 Konzert - für 2 Klaviere (achthändig) und Orchester 1988 28m
284 Pilch Music - für Schlagzeug, Baßklarinette, Klavier und elektronische Mittel 1988 4m
285 Acontecimiento - für drei Pianisten und Tonband 1988 14m 14s
286 Babudöskip - für 5 Frauenstimmen 1988 8m
287 Konzert - für Sopran und Orchester 1988 17m
288 Konzert - für Saxophon (S, A, T, Tarogato), Flöte, Violine, Viola, Klavier, Celesta und Harfe 1988
289 13 Etüden - für Flöte solo 1988
290 Four Pieces (After 40 Years) - für Fagott und Klavier 1987 9m
291 Summer Music - für Akkordeon und Klavier 1987 9m
292 Free Form III - für Kontrabass und Klavier 1987 9m
293 Mazungumzo - für Gitarre und Akkordeon 1987 14m
294 Kleines Konzert - für Violine und drei Oboen 1987 9m
295 Konzert - für Violine und fünf Streicher 1987 9m 25s
296 AO - für Violine solo 1987 12m
297 Gracianiana - für Klavier und elektronische Mittel 1987 4m 23s
298 A due - für Tänzerin und Violoncello 1986 10m
299 Kinanda - für Klavier 1986 16m
300 Modell XIII - (Mikrosonate) für Klavier 1986 13m
301 Sonate III - (Herbst) für Orgel 1986 26m
302 Sonate IV - (Winter) für Orgel 1986 26m
303 Missa sinfonica - für Orchester (mit Sopran solo, Violine solo und Sopransaxophon solo) 1986 59m
304 Schpass (Nonett) - für drei Oboisten 1986 6m
305 Fünftes Streichquartett 1986 20m
306 Konzert - für Flöte, Harfe und Orchester 1986 33m
307 Konzert - für Saxophon (Sopran-, Alt-, Tenorsaxophon) und Orchester 1986 33m
308 Konzert - für Violine (und skordierte Violine), Oboe (und Englischhorn, zwei Oboen) und Orchester 1986 33m
309 Kwaiwa - für Violine und Computer 1986 14m
310 Ishirini (Lieder) I - für Stimme und Klavier 1986 46m
311 Ishirini (Lieder) II - für Stimme und Orchester 1986 46m
312 8H/2P - für vier Pianisten (zwei Klaviere) 1985 17m
313 Sonate I - (Frühling) für Orgel 1985 26m
314 Sonate II - (Sommer) für Orgel 1985 26m
315 Mouhadatsa - für Viola und Violoncello 1985 12m
316 Sihr - für Saxophon und Klavier 1985 21m
317 Closed Relations - für Oboe (Englischhorn, zwei Oboen), Klavier 1985 12m
318 Shuvvi mischkal - für Oboe und Violine 1985 8m
319 Colloquium - für Trompete und Orgel 1985 9m
320 Tumbo la kuhara - für drei Oboisten 1985 5m
321 Trio - für Flöte, Gitarre und Schlagzeug 1985 20m
322 Asiakiria - für Ensemble 1985 12m
323 Mikrotöne - für vier Pianisten (2 Klaviere) und Orchester 1985 20m 40s - 23m
324 Modell XII - (Machar) für Klavier 1984 19m
325 Voice, Noise, Beuys, Choice - für Ensemble 1984 12m
326 Euterpe (Africa, Asia, Europe) - für Oboe (Englischhorn) solo 1984 9m
327 Konzert - für Gitarre und Orchester 1984 33m
328 Konzert - für Akkordeon und Orchester 1984 33m
329 Konzert - für Orgel, Violine solo und Orchester (B-A-C-H) 1984 49m
330 Stabat mater - für Sopran, Alt, gemischten Chor, Streichorchester und Orgel 1983 36m
331 Teatrino fantastico - für einen Schauspieler, Violine und Klavier (mit Multimedien und Tonband) 1983 16m
332 Gasab - für skordierte Violine und Klavier 1983 7m
333 Esatto e libero - für Violine und Klavier 1983 13m
334 Naarah (Maa'ts) - für Oboe, Streichtrio und Computer 1983 18m 18s
335 Modell XI - (Ngazi) für Klavier 1981 17m
336 Five Introductions and An Epilogue - für kleines Kammerorchester 1981 12m
337 Entertainment Music - für Bläser und Schlagzeuger 1981 12m
338 Delusive Cadences - für präparierte Tuba und Schlagzeug 1981 8m
339 Duodrama - für Saxophon (Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon) und Schlagzeug 1981 18m
340 Sonata breve - für Orgel und Schlagzeug 1981 12m
341 Essentials - für drei Violinen 1981 6m 30s
342 Scribal Error Music - für Ensemble 1981 7m
343 Addolorato - für Violine und elektronische Mittel 1981 10m
344 Euphony - für Singstimme und Kontrabass 1981 9m
345 Autogenic Composition - für Sopran, Flöte, Violoncello, Klavier und vier Schauspieler 1980 20m
346 Kongruenzen I - für Vibraphon und Klavier 1980 22m
347 Evasion - für Violine und Gitarre 1980 14m
348 Konzert - für Saxophonquartett 1980 16m
349 Oktett - für Bläser und Kontrabass 1980 10m 10s
350 Monolog - für Baßklarinette 1980 11m 5s
351 Berlin '80/I (Tornerai) - für Klavier, Syn-lab, elektronische Mittel und Tonband (vierspurig) 1980 10m 15s
352 Berlin '80/II (In jener Zeit) - für Klavier, Syn-lab, elektronische Mittel und Tonband (vierspurig) 1980 13m 28s
353 Kongruenzen II - für Vibraphon, Steel-drums, Klavier, elektronische Mittel und Computer 1980 36m
354 Te Deum - für Vokalstimmen und Orchester 1979 - 2000 18m
355 Kantate: Elektronische Musik 1979 19m 27s
356 Heideggeriana - für Flöte, Oboe, Posaune, Vibraphon, Marimbaphon, Schlagzeug, Klavier, drei Violinen und Violoncello 1979 13m 20s
357 Jangwa - für Kontrabass und Orchester 1979 16m 30s
358 Maah - für Computer, Violine solo, Violoncello solo und Orchester 1979 14m
359 Tsiyur - für Orgel und Tonband 1979 14m
360 Miserere - für Sopran, Chor, Orchester, Tonband und Computer 1978 40m
361 Vaniniana - (nach Vanini), für zwei Schauspieler und Ensemble 1978 1h 7m 20s
362 blueS III - für zwei Klaviere 1978 12m
363 Poetries - für Tonband 1978 9m 1s
364 Kesukaan I - für 13 Streichinstrumente 1978 12m
365 Matan I - für drei Schlagzeuger 1978 22m
366 Matan II - für fünf Schlagzeuger 1978 - 1980 14m
367 Self-expression - für Violoncello solo 1978 9m 30s
368 Modell X - für Klavier 1977 12m
369 Gravesono - für Blas- und Schlagzeuginstrumente 1977 18m
370 Spinoziana - für Ensemble 1977 17m
371 Minimal Art - für Tuba und Klavier 1977 4m
372 Iranian Set - für Spielerensemble 1976 14m - 19m
373 Modell IX - für Klavier 1976 6m
374 Romuald Traugutt - (Harmonien und Kontrapunkte Nr. 2) für Orchester 1976 ~ 6m
375 Missa elettronica - für Knabenchor und Tonband 1975 40m 25s
376 Missa elettronica - für gemischten Chor und Tonband 1975 40m 25s
377 Open Music I - für ein beliebiges Instrument 1975 5m - 1h
378 Open Music II - für Klavier und Tonband 1975 6m 30s
379 Open Music III - für Klavier und Tonband 1975 7m 50s
380 Dispositionen d - für Klavier 1975 30m
381 Antiphona - Konkrete Chorskizze für Tonband 1975 7m 17s
382 Warschauer Ouvertüre - (Harmonien und Kontrapunkte Nr. 1) für Orchester 1975 8m
383 Hommage à Irzykowski - für Ensemble 1973 17m
384 Synthistory: Elektronische Musik 1973 13m 13s
385 Symphonie in neun Sätzen - für Orchester 1973 17m 18s - 25m 17s
386 tentative music - für 159 Instrumente (in sieben Versionen) 1973 2m - 2h 39m
387 Viertes Streichquartett 1973 19m
388 aSa - für Klavichord solo 1973 11m 50s - 15m
389 aDieu - für Posaune solo 1973 7m 30s - 30m
390 Hommage à Czyzewski - für Ensemble 1972 28m
391 ba/vo - für Ballerina mit Vokalbegleitung (Sopran) 1972 6m
392 Träume mit Schaeffer - Spielkomposition für Ensemble nach Eugene Ionesco 1972
393 PR-I VIII - Programm/Automatische Komposition für beliebige Ausführende 1972 5m - 15m
394 Konzeptuelle Musik 1972 8m - 1h 28m
395 21.VI.1972, Dämmerung: Situationsstück 1972 50m - 1h 20m
396 Negative Musik - für ein beliebiges Instrument 1972 32m - 1h 20m
397 o/p music - für Ensemble 1972 4m - 14m
398 Modell VIII - für Klavier 1972 12m 20s
399 Konzert - für drei Klaviere 1972 4m 30s - 19m
400 blueS I - für zwei Klaviere und Tonband 1972 32m - 36m
401 blueS II - für Instrumentalensemble 1972 12m
402 Neues - für drei Violinen 1972 6m 35s
403 19 Mikrostücke - für Violoncello und 6 beliebige Spieler 1972 10m
404 Free Form I - für 5 Instrumente 1972 8m - 1h 4m
405 Interview - für Violine solo 1972 12m 30s - 16m
406 Free Form II - (Evocazioni) für Kontrabass solo 1972 2m 55s - 6m
407 Konfrontationen - für ein Soloinstrument und Orchester 1972 9m - 16m
408 Out of tune I - für Sopran und Violoncello 1972 4m 55s
409 Polonaise - für zwölfstimmigen Chor 1972 4m
410 Bergsoniana - für Flöte, Sopran, Klavier, Horn, Kontrabass und Tonband 1972 10m 48s
411 Out of tune II - für Sopran, Violoncello und Klavier 1972 11m 30s
412 PR-I VII Phonologische Studie - Programm/Automatische Komposition für Tonband 1971 4m 32s
413 Modell VII - für Klavier 1971 12m 45s
414 15 Elemente I - für zwei Klaviere 1971 12m
415 Texte - für Orchester 1971 13m 20s
416 Estratto - für Streichtrio 1971 7m
417 Drittes Streichquartett 1971 16m 50s
418 Varianten - für Bläserquintett 1971 8m - 12m
419 Sgraffito - für Flöte, Violoncello, Cembalo und zwei Klaviere 1971 14m
420 Mare - für Klavier (Cembalo, Celesta) und 9 Instrumente 1971 13m - 17m
421 Varianten - für Oboe solo 1971 6m 50s - 9m
422 Experimenta - für Klavier und Orchester 1971 14m - 18m
423 15 Elemente II - für zwei Klaviere und Computer 1971 14m
424 Kontrakt - für Sopran, Violoncello und Schlagzeug 1971 6m 30s - 8m 44s
425 Szenar für drei Schauspieler 1970 1h 15m
426 Synectics - für drei beliebige Spieler 1970 39m - 50m
427 Dispositionen c - für Klavier 1970 30m
428 Modell VI - für Klavier 1970 8m
429 Thema: Elektronische Musik - für Computer 1970 11m 52s
430 Heraklitiana - für Solo und Tonband (für zwölf alternative Ausführende und Tonband) 1970 20m 45s
431 Projekt - für einen Ausführenden und Tonband 1970 14m 18s
432 Algorithmen - für Ensemble von 7 Ausführenden 1970 8m - 19m
433 Spektra - für fünf Instrumente 1970 6m 25s
434 Communicazione audiovisiva: Audiovisuelle Musik - für fünf Spieler 1970 5m - 50m
435 Fünf Fragmente - für Gitarre solo 1970 6m 30s
436 Solo: Konglomerat - für Schlagzeug (eine Show) 1970 32m
437 Offene Szene - für drei Spieler 1969 2m - 3h 20m
438 Jazzkonzert - für 12 Jazzmusiker und Orchester 1969 16m 25s
439 Konzert - für Harfe, Klavier und Tonband 1969 16m
440 Trio - für Klavier, Violine und Violoncello 1969 15m 55s
441 Die einfachsten Lösungen - für Spielerensemble 1969 5m - 25m
442 Fragment I - für zwei Schauspieler und Violoncello 1968 16m - 40m
443 Lektüre - für 6 Spieler (Instrumentalisten, Tänzer, Sänger oder Schauspieler) 1968 6m 30s - 36m 40s
444 Schaffensakt 1968 5m - 1h 15m
445 Monodram - für Tonband 1968 1h 5m
446 Konzert - für Tonband 1968 17m 55s
447 Quartett SG - für beliebige Instrumentalisten 1968 9m 30s - 1h 20m
448 PRSC - für verschiedene Ausführende 1968 12m - 35m
449 Medien - für 12 beliebige Vokal- und Instrumentalstimmen 1967 5m - 1h
450 Hommage à Strzeminski - für Tonband 1967 5m 45s
451 Symphonie: Orchestermusik - für großes Orchester 1967 19m 55s - 23m
452 Konzert für Klavier und Orchester - Zweites Klavierkonzert 1967 15m - 23m
453 Visuelle Musik - für drei Schauspieler, Klavier und Violoncello 1966 6m - 19m
454 Quartett - für vier Schauspieler 1966 50m - 1h 12m
455 Howl - für drei Schauspieler und Kammerorchester 1966 26m - 49m
456 Inzidenz - für eine Empfängergruppe 1966 4m
457 Beschriebene Emotionen (Emotywografy) - für Klavier 1966 10m 18s - 15m
458 4H/1P - für Klavier vierhändig 1966 9m - 11m
459 Assemblages - für Tonband 1966 30m 57s
460 Musik - für Tonband 1966 9m 30s
461 Trio - für Flöte, Viola und Harfe mit Tonband 1966 8m
462 Quartett - (Oboenquartett) für Oboe und Streichtrio 1966 7m 40s - 9m
463 Dezett - für Harfe und 9 Instrumente 1966 8m
464 Komposition - für Harfe und Klavier 1966 10m
465 Cantata (Audiogramm) - für 60 Singstimmen und Orchester 1966 26m
466 PR-I VI - Programm/Automatische Komposition für solistisch besetzten Chor 1965 10m
467 Modell V - für Klavier 1965 8m - 11m 30s
468 Dispositionen b - für Klavier 1965 30m
469 Übermittlung - für Violoncello und zwei Klaviere 1965 7m 15s
470 Quartett - für zwei Pianisten und zwei beliebige Ausführende 1965 4m - 3h 59m
471 Audienzen I-V - für Schauspieler 1964 5h 40m
472 PR-I IV - Programm/Automatische Komposition für äquivalente Instrumente 1964 8m
473 PR-I V - Programm/Automatische Komposition für Schauspieler 1964 20m - 45m
474 Symphonie: Elektronische Musik - für Tonband 1964 17m 5s
475 Sfumato - für Cembalo solo 1964 11m
476 Collage - für Orchester 1964 10m 10s
477 Zweites Streichquartett 1964 29m 20s
478 Fünf kurze Stücke - für Harfe solo 1964 9m 20s
479 Zwei Stücke - für Violine und Klavier 1964 8m 10s
480 TIS MW2: Szenische Komposition - für Schauspieler, Mime, Tänzerin, Sopran und Instrumentalisten (nach Karol Irzykowski) 1963 ~ 30m
481 Konturen - für Klavier 1963 4m 30s
482 S'alto - für Altsaxophon und solistisches Kammerorchester 1963 15m 20s - 19m
483 Konzert - für Flöte, Flötentrio und Orchester (nur hohe Instrumentalisten) 1963 13m
484 Expressive Aspekte - für Sopran und Flöte 1963 8m - 11m
485 Music for MI - für Vibraphon, Singstimme, Sprecher, Jazzensemble und Orchester 1963 15m - 25m
486 Violinkonzert - Erstes Violinkonzert 1963 24m
487 PR-I III - Programm/Automatische Komposition für Chor und Orchester 1963 12m
488 Modell IV - für Klavier 1963 12m - 19m
489 TIS GK: Szenische Komposition - für Schauspieler, Singstimmen, Instrumente und Tonband 1963 19m - 50m
490 Szenar für einen nicht existierenden, aber möglichen Instrumentalschauspieler 1963 1h 8m
491 Collage and Form - für 8 Jazzmusiker und Orchester 1963 9m
492 Konstruktionen - für Vibraphon solo 1962 ~ 8m
493 Musica ipsa - für Orchester (nur tiefe Instrumente) 1962 9m
494 Projekt einer automatischen Musikkomposition 1962 12m - 1h
495 Vier Stücke - für Streichtrio 1962 10m 35s
496 Projekt einer automatischen Bühnenkomposition 1962 12m - 1h
497 Course "j" - für Jazz- und Philharmonieensemble 1962 7m 20s - 8m 30s
498 Drei Kompositionen für MJQ - für Vibraphon, Klavier, Schlagzeug und Kontrabass 1961 10m
499 Klangformen - für Altsaxophon solo 1961 6m
500 Kodes - für Kammerorchester 1961 8m 30s
501 Azione a due - für Klavier und Instrumente 1961 4m 55s - 6m
502 Imago musicae - für Violine mit interpolierender Instrumentalbegleitung 1961 7m 20s - 11m 20s
503 Modell III - für Klavier 1961 9m
504 Konfigurationen - für Klavier 1960 1m 30s
505 Ausgangspunkte - für Klavier 1960 2m
506 Topofonica - für 40 verschiedene Instrumente 1960 16m
507 Negative - für Flöte solo 1960 8m
508 Montaggio - für sechs Spieler 1960 5m
509 Musica - für Cembalo und Instrumente 1960 10m
510 Concerto per sei e tre - für ein abwechselndes Soloinstrument und Orchester 1960
511 Non-stop - für Klavier (auch für zwei oder mehrere Klaviere) 1960 6m - 8h
512 Verbundene Konstruktionen - für großes Streichorchester 1960 15m
513 Dispositionen a - für Klavier 1960 30m
514 Kleine Sinfonie: Scultura - für Orchester 1960 ~ 13m
515 Drei Studien - für Klavier 1959 9m 30s
516 Monosonate - für 6 Streichquartette 1959 12m
517 Lineare Konstruktion - für Klavier 1959 1m
518 Concerto breve - für Violoncello und Orchester 1959 9m - 11m
519 Equivalenze sonore - für Schlagzeugkammerorchester 1959 13m 20s
520 Concerto - für Streichquartett 1959 16m
521 Artikulationen - für Klavier 1959 1m 20s
522 Variationen - für Klavier 1958 6m 50s
523 PR-I I - Programm/Automatische Komposition für Chor 1958 5m
524 Acht Stücke - für Klavier 1958 8m 15s
525 Freie Komposition - für Klavier 1958 1m 20s
526 PR-I II - Programm/Automatische Komposition für ein neues, nicht existierendes Instrument 1958 3m - 20m
527 Tertium datur - für Cembalo und Orchester 1958 10m 30s
528 Extrema - für 10 Instrumente 1957 6m 30s
529 Erstes Streichquartett 1957 15m 50s
530 Modell II - für Klavier 1957 2m
531 Quattro movimenti - für Klavier und Orchester 1957 18m 45s
532 Permutationen - für 6 Bläser, Viola, Schlagzeug, Harfe und Klavier 1956 6m 30s
533 Modell I - für Klavier 1956 2m 20s
534 Sonate - für Violine solo 1955 18m
535 Studie im Diagramm I - für Klavier 1955 2m
536 Studie im Diagramm II - für Klavier 1955 - 1956 8m
537 Zwei Studien - für Altsaxophon solo 1954 3m 20s
538 Komposition - für Klavier 1954 1m 45s
539 Musik - für Streichquartett 1954 18m
540 Musik für Streicher: Nocturne - für kleines Streichorchester 1953 8m 50s
541 Zwei Studien - für Flöte solo 1953 4m - 16m
542 Sonatine - für Klavier 1952 5m
543 Konzert - für zwei Klaviere 1951 20m
544 Drei kurze Stücke - für Orchester 1951 8m
545 19 Mazurken - für Klavier 1949 26m
546 Sechs Stücke - für Oboe, Klarinette und Fagott 1949 11m
547 Drei Lieder - für Singstimme und Klavier 1949 12m
548 Fantasie - für Flöte und Harfe 1949 7m
549 Canzona - für Violoncello solo 1949 7m
550 Polytonale Studie - für drei Klarinetten 1949 3m 10s
551 Drei romantische Stücke - für Klavier 1949 8m
552 Dichtungen von Guillaume Apollinaire - für Sopran und Orchester 1949 12m
553 Zwei Stücke - für Klavier 1949 4m
554 Drei vokale Duette - für Sopran und Mezzosopran 1948 3m 30s
555 Zwei kurze Kompositionen - für zwei Flöten und zwei Klarinetten 1948 3m 30s
556 Konzert - für vier Violinen 1948 9m 30s
557 Stück - für zwei Flöten 1948 4m
558 Stück - für zwei Klarinetten 1948 4m
559 Kleines Quartett - für Trompete, zwei Hörner und Posaune 1948 6m 30s
560 Concertino - für zwei Violinen und Violoncello 1947 5m 30s
561 Trio - für zwei Violinen und Violoncello 1947 7m 10s
562 Diarium - 14 kurze Stücke - für Klavier 1947 18m
563 Vier Stücke - für Fagott und Klavier 1947 6m 30s
564 Duett - für Oboe und Klarinette 1947 8m
565 Quartett - für zwei Violinen, Violoncello und Klavier 1947 8m
566 Andante - für Streichsextett 1947 6m
567 23 kurze Stücke - für Violine solo 1947 - 1948 20m 30s
568 Sonatina - für zwei Violinen 1946 6m
569 Sonatine - für Altsaxophon solo 1946 5m 30s
570 Drei kurze Stücke - für Klavier 1944 - 1946 4m
571 Streichquartett Nr. 11

General Information

Year of Birth:  1929
Date of Birth:  6. June 1929
Place of Birth:  Lviv (Lwow/Lemberg)
Nationality: 

Boguslaw Schaeffer, composer, musicologist, graphic artist, author and teacher was born in Lvov (now: Lviv, Ukraine) on the 6th of June, 1929, and received his first musical education in Opole, Krakow, and from Luigi Nono. In the 1950s, he worked as a composer, as well as a critic and editor for the music magazine "Ruch Muzyczny", for Radio Krakow and the music publisher "Polskie Wydawnictwo Muzyczne". In addition, he has been working as a teacher for musicology at the Uniwersytet Jagiollonski in Krakow, as well as a teacher of composition at the Krakow University of Music, since 1963. From the 1960s onwards, his compositional activities increased, also in the form of cooperation with the "Studio Eksperymentalne" of the Polish Broadcasting Corporation, a time during which he wrote his first electronic music compositions. In 1966 he graduated (PhD) at the University of Warsaw. Between 1986 and 1997 he held full professorship for composition at the Mozarteum Salzburg. In 1995 he became honorary member of the Polish ISCM/SIMC. Schaeffer's musical oeuvre comprises more than 400 compositions of all genres, 30 stage plays, which have been translated into 16 languages, as well as numerous scientific contributions in musical journals and books ("Almanach polskich kompozytorow wspolczesnych" 1966,"Nowa Muzyka: Problemy wspolczesnej techniki kompozytorskiej", 1958, and many more.) Since the 1960s, his works have been regularly performed at the Warsaw Autumn Festival and at 60 feature concerts (in Oslo, Amsterdam, Princeton, Mexico City, Salzburg, Istanbul, Berlin, Vienna etc.)

Education

PeriodEducationInstrumentTeacherEducation OrganisationLocation
1938

first music lessons

1946 - 1949

grammar school Opole: violin lessons, first compositions, secondary school leaving certificate

1949 - 1953

composition

1949 - 1953

Uniwersytet Jagiellonski: musicology (Zdzislaw Jachimecki), diploma thesis on Witold Lutoslawski

1959

private composition studies

1966

Uniwersytet Warsaski: graduated in musicology

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1952 - 1957

music editor

1953

Polskie Wydawnictwo Muzyczne: working in publishing

1954 - 1958

Uniwersytet Jagiellonski: teacher of musicology

1963

ever since: teacher of composition

1964

full professorship (composition)

1967 - 1973

publisher of the magazine "Forum Musicum"

1986 - 1989

guest professorship (composition)

1989 - 1997

full professorship (composition)

teacher at composition seminars in Salzburg, Schwaz, Middelburg and York

Performances (Selection)

PeriodPerformanceCompositionOrganisationLocation
1961

IGNM/ISCM/SIMC Festival

1971

Warsaw Philharmonic Orchestra: featured composer

1977
1980

America-House Berlin

1993

Festival "Music and Theatre by Boguslaw Schaeffer"

1998

Musica Nova

2002

Junges Theater Bremen

2002

Schauspielhaus Düsseldorf

2003

Dampfzentrale Bern

2003

performance of several pieces on the occasion of an exhibition on Boguslaw Schaeffer

2006

Festiwal Polskiej Muzyki Wspolczesnej Wroclaw

regular performances of his compositions

Awards

PeriodAwardCompositionAwarding Organisation
1959

Grzegorz Fitelberg-Contest: several awards

1962

Artur Malawski-Contest: awards for several pieces

1971

Ministry of Culture Poland: Award of the Ministry for Culture and the Arts

1977

Polish Composers' Association: award

1977

City of Krakow: cultural award of the City

1979

Academy of Arts West-Berlin: scholarship

1987

Festiwal Polskiej Muzyki Wspolczesnej Wroclaw: cultural award for the drama oeuvre

1995

IGNM/SMIC Poland: honorary membership

1998

Alfred Jurzykowski Foundation - New York: cultural award

2007

Grand cultural award of the province of Salzburg

Description of Style

[...] Music has to carry a secret. Music should not be "understood" immediately. To understand my music, to understand why I composed the music this way and not in any other, you have to follow my way of thinking. Not everybody understands that contemporary music is supposed to be complex. People think the value of musical expression depends on its general comprehensibility. Wrong, completely wrong! More sophisticated music should be preferred in any case. [...] I have always supported exclusive music. Music has to keep its distinctiveness, its ways and its ethics. To me it is a religion of the arts. Today, music is pushed aside, contemporary music even further - as far as possible. It is my right to save the music from cruel intolerance, from ignorance and incompetence. If I cannot do this for contemporary music in general, I will, at least, do this for my own compositions. True, they are not for everyone, and, true, their social value lies not in their general validity, but in their quality as contemporary music.

Boguslaw Schaeffer in his lecture "Bemerkungen zu meiner Musik (Comments on my music)", 1994