© Werner Raditschnig

Raditschnig Werner

Compositions

# Title Year of Originsort icon Duration Instrumentation Category
1 freitag & klingt 2013
2 Asche ist furchtlos - Elektroakustische Komposition mit Aktionen 2013
3 Auf dem Platz - Lichtpunkt M - Projekt für eine Erhellung 2012
4 Die Idee der skulpturalen Musik 2012
5 Rom - Analyse einer Zertrümmerung 2012
6 Eisklang - elektroakustische Performance 2012
7 Ort - Erinnern und Vergessen - eine optisch-akustische Handlung 2011
8 Interludium - szenische Aktion und Zuspielung 2010
9 Alto - eine temporäre Höhenbesetzung als Höraktion 2010
10 12 Spuren - Installation mit Rohren und Lautsprecher 2010
11 Fahrendes Volk 2010
12 Heute herrscht Frieden auf dem Olymp 2010
13 Die Mitte des Augenblicks - Musik und Performance 2009
14 Down under 2009
15 Privattape 2009
16 Publictape 2009
17 Different Outputs 2009
18 ...et in terra pax 2008
19 Medientape - für drei Polychorde und Zuspielungen 2008
20 Madridtape - Fieldscoring und Live-Überspielung 2008
21 Kunst über Kunst - Medieninstallation 2007
22 Kontinuität und Brüche - multimediale Aktionen 2007
23 Frauenart - mixed media 2007
24 Phosphonotop | Park der Frauen - Akustisch-visuelle Raumkomposition 2006
25 Gradation - für Posaune und 8 Kanal Elektronik 2005
26 Weißer Schnee bedeckt des Lebens Röte - choreographisches Konzert mit Sonetten von W. Shakespeare 2004
27 Intermedi-Interludium 2004
28 Eating by Glockenspiel - Klangaktion und Videoinstallation mit Sina Moser 2003
29 Abtastungen 2003
30 Tod in Venedig - Aktionen für Klavier mit Zuspielband 2002
31 Schnee und Tod - Musiktheater 2002
32 Reflector Farewell - akustische Sammlung vorgefundener Ereignisse 2001
33 Aktion "K" - Klangraum Dunkel 2001
34 Klangplatz 2000
35 19 Days - Multiple Summer - 8 Kanons und Episoden 2000
36 Urobos - Zeittunnel für 4 Ausführende 2000
37 Master-Slave - Klangaktionen 2000
38 Master-Slave - Natur 1 - Klangaktionen 2000
39 Zonen 1999
40 Elettrico - sechs Einarbeitungen nach Vorlagen von Gerhard Brandl 1999
41 Schreiend einen Ton - zwölf Fragmente zur Langsamkeit 1999
42 Ich-Du - aus: Die andere Seite der Stille 1999
43 10182338 kein Anschluß unter dieser Nummer - szenisches Konzert 1998
44 In diesen Nächten 1998
45 Autoerotico Stomp 1998
46 Schwarz-Weiß 1998
47 19182338 - Kein Anschluss unter dieser Nummer 1998
48 For4 - für 4 Elektrogitarren und Effektgeräte 1998
49 KA – oder die Stellvertretung des Fleisches - acoustical sculpture 1998
50 Epitaph des Seikilos 1998
51 Go&Rounds 1998
52 Go&Rounds - für 3 Plattenspieler und einen Aktionsmusiker 1998
53 Feldflächen - für 2 Elektro-Polychorde und Elektronik, in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Petra Moiser 1997
54 Die Mauern von Jericho - szenisches Oratorium mit Klangskulpturen von Gunter Demnig 1996 52m
55 Topos 1996 11m
56 Offenes Feld 1996 1h 5m
57 Die andere Seite der Stille 1995 5m
58 Identitäten 1995 45m
59 Montage - Demontage 1995 1h 10m
60 Merlin 1995 1h 30m
61 Ankunftsmusik 1994 6m
62 Parkmusik 1994 15m
63 Nebel und Blatt 1994 8m
64 Fragment eines Segens 1994 4m
65 Gesang der Narren - Acht Lieder 1994 18m
66 Moos & Schall 1994 30m
67 Seschelt 1993 25m
68 Nichts kommt von selbst ... 1993 50m
69 Der Sammler 1993
70 autoerotico stomp 1993 44m
71 Almrausch 1993 8m
72 Klaps 1993 3m
73 Blechlied 1993 4m
74 Plastikkinder 1992 25m
75 Der Eisenhammer - Klangperformance für und mit einer Metallbau-Produktionshalle 1992 58m
76 Karst 1992 48m
77 Das Sommerhaus 1992 5m
78 living guitars 1991 35m
79 Der Schädel 1991 1h 4m
80 dance with the nymph 1990
81 Violindrama 1990 6m
82 Lament 1990 6m
83 Eisklang 1990 50m
84 A Skip in Areas 1990
85 Realtime 1989 45m
86 Farbenwechseltausch 1989 35m
87 Cymbal 1988 8m
88 Notturno 1988 8m
89 Klaviertrio 1988 14m
90 Passagen - neues Musiktheater nach Texten von Erich Fried und Peter Waterhouse 1988 - 1989 55m
91 Drei Micropieces 1988
92 Drei Hörbilder 1986 5m
93 Vielleicht morgen 1986 10m
94 Franz 1986 6m
95 Gottlieder 1986 8m
96 Ganz genau so 1986
97 Klavier 1986 10m
98 3 Satz?! 1986
99 Chansongs-Shop-sue 1986 4m
100 März 1985 1h 5m
101 Liebeslied 1984 4m
102 Yeah Guitar 1984 2m
103 Kaffee um 3 1984
104 ... und werden täglich mehr 1983
105 Flucht vor Algol 1983 50m
106 Ich möchte damit natürlich nicht behaupten 1983 4m
107 Bewegungen oder Der glitschige Weg der Begierde 1983 5m
108 Beziehungen oder Der Biß in die Unterlippe 1983 5m
109 Zyklus 1 1982 4m
110 ILkontraEL 1982
111 Salzburger Gesänge 1982
112 Die Alm ist hin 1982 6m
113 Der erste Schlag 1981
114 Suite über E 1981 14m
115 Früh- bis Spätstücke 1981 6m
116 Und die Technik schafft es doch! 1980 42m
117 Kranichsteiner Gesänge 1979 6m
118 SinfonAnnette 1979
119 Lied der Erde 1979
120 Glissandra - Etüde Nr. 4 1979 2m
121 Was tun? 1979 8m
122 Riama 1979
123 Etüde Nr. 2 1978 2m
124 Play Part III 1978
125 Hitler 1978 18m
126 Etüde Nr. 3 1978 3m
127 Etüde Nr. 1 1978 3m
128 Free 1978
129 Silent night 1977 12m
130 Keine Gefangenen 1977
131 Drei Lieder 1977 6m
132 Status quo 1977
133 Guitar meets Generator 1976 3m
134 Ablöse 1976 8m
135 Play Part II 1976 18m
136 Jene seltsamen Ereignisse des 2. Feb. 76 in Schmirn 1976
137 Verzeihen Sie, aber die Musik ... 1975 45m
138 Play Part I 1975 14m
139 Gitarrestück V 1975 4m
140 Flucht vor Algol 1974 ~ 9m
141 Solo 1974
142 Gitarrestück IV 1973 8m
143 Atemnot am Flußufer 1973 11m
144 Solo für Lift und bewegliche Klänge 1973 10m
145 Diamonolog 1972 4m
146 Hörproben - für gehörprobenden Gitarristen 1972 3m
147 Gitarrestück III 1972 6m
148 Reaktionen 1972
149 Anaxamatis 3 1972 5m
150 Gitarrestück II 1971 4m
151 Anaxamatis 1 1971 4m
152 Gitarrestück I 1970 3m
153 Summernight-Music - für 4 akustische Gitarren
154 Gott atmen - 8 Klangbilder und Texte

General Information

Date of Birth:  21. November 1948
Place of Birth:  Villach
Region of Birth: 
Country of Birth: 
Nationality: 

 

Composer, as well as performer of his own music project and project-related collaborations with other specialists (music, video, theatre, visual arts). Areas of work: mainly experimental instruments, electronics, orchestral sound installation, sculptural music, scenic performances and conceptualised spaces. Appearances and performances at: Aspekte Festival Salzburg, Tage für Neue Musik Bozen, die lange Nacht der Neuen Klänge Wien, Neues Musikform Viktring, Konfrontationen Nickelsdorf, Ulrichsberger Kaleidophon, Kunstverein Wien, Kunstverein Klagenfurt, Brucknerhaus Linz, among others.

Education

PeriodEducationInstrumentTeacherEducation OrganisationLocation
1972 - 1976

composition and analysis courses

1972 - 1976

courses on contemporary music

lessons with H. Bürgschwendtner

studies of live-electronic composition at the Institute for Fundamental Research on Music and Electronic Music

Activities

PeriodActivityOrganisationLocation
1971 - 1974

artistic director of the ensemble (collective composition, improvisation and sound actionism); concerts and workshops in Austria, Germany and France

1973

Pädagogische Aktionsgruppe PAG: member; seminars in Klagenfurt and at the Education Centre Mauterndorf

1974

Salzburger Kunstproduzenten: co-initiator

1975 - 1981

Guttenberg: initiator and group member (musical-political actionism)

1975 - 1982

realisation of more than 20 electronic music compositions in the electronic studio

1983 - 1990

Tauto: duo with Gerhard Laber (conceptual improvisations and compositions), performances at Konfrontationen Nickelsdorf, Rive de Giere, Mexico City, among others

1989

together with Herbert Gantschacher founder of "Arbeitsgemeinschaft für Neues Musiktheater", which in 1992 became "ARBOS - Gesellschaft für Musik und Theater"

1990 - 1994

initiator and curator of the meeting "Die Macht der Klänge"

2002

initiator and curator of the "Schallortung-Festival

compositional work, mainly performed by himself, collocation of project-related specialist ensembles for music, theatre, visual arts and media art

teacher for guitar at the Music-School of Rosenheim/Bavaria

Description of Style

Since the influences of my early years come from the area of experimentation, I still ask myself today: What should sound? How should it sound? What effect should be transferred to an audience? Roughly spoken, there are two ways:

  • 1) theoretical music and concert installations in which the exact defined starting material forms the basis of musical processes.
  • 2) applied music, mostly commissioned works, in which I make similar considerations with a specific predetermined instrument, though I do not stick to this too strictly. In many of these pieces I also use the technique of bound improvisation.

I do not consider the musicians as performance machines or only as people who implement the written material, but I do expect them to grasp my basic ideas and to pass them on for a given period of time.

 

Werner Raditschnig

Discography, Projects

Discography:

  • 2009: Es lebe die Republik! (ARBOS 12)
  • 2006: Das Ziel der Verschollenen (ARBOS 10)
  • 2001: UROBOS : PROJECT TIME (Prometheus Sound Arts Singapore)
  • 1999: Schwarz/Weiß (ACCUS-ORF)
  • 1997: Der Gesang der Narren von Europa (ARBOS 05)
  • 1995: Die Mauern von Jericho (ARBOS 04)
  • 1995: Der Eisenhammer (Extraplatte)
  • 1995: autoerotico stomp – (Aluphon) (Extraplatte)
  • 1992: Der Schädel (Extraplatte)
  • 1986: Tauto (Extraplatte)