Direkt zum Inhalt

"Kain" - Musik zum Film

Werktitel
"Kain"
Untertitel
Musik zum Film
Komponist:in
Entstehungsjahr
1973
Gattung(en)
Filmmusik

Auftrag:

Österreichischer Rundfunk (ORF) - Fernsehen

Mirage Filmproduktion, in Coproduktion mit dem ORF

Regie: Dietmar Schönherr

»KAIN findet an einer Grenze statt: an jener Grenze, die die Welt teilt: in Blau und Braun oder Rot und Schwarz oder Weiß und Schwarz. In Nord und Süd oder Ost und West, in Reiche und Arme oder Herrschende und Unterdrückte. Ein junger Mann versucht, diese Grenze zu überschreiten, weil er zu einem Mädchen will, das er liebt. Er bezahlt seinen Versuch mit dem Leben. Während der Angeschossene qualvoll stirbt, treffen Verantwortliche und Unverantwortliche auf: Soldaten, Priester, die ihre Waffen segnen, Offiziere, KZ-Mörder und Mütter, denen man die Kinder ermordet hat, Spezialisten der chemischen Kriegsführung, des Guerillakampfes, Henker und Opfer.«
Thomas Korschil

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Breit Bert . "Kain" - Musik zum Film . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/127710 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).