Direkt zum Inhalt

Farmers & Wives

Werktitel
Farmers & Wives
Untertitel
A little trilogy in monomany
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Dauer
5m 21s
Genre(s)
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Fagott (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Farmers & Wives - A little trilogy in Monomany

Bezugsquelle: Doblinger

Hörbeispiel

Beschreibung
"Als ich 1992 den Jazz & Music-Club Porgy & Bess gründete, bestand eine von vielen Ideen darin, diesen Club auch anderen musikalischen Stilrichtungen gegenüber zu öffnen. Und mit Renald Deppe hatte ich einen Partner, der besonders mit den jungen Klassikern, die über den Tellerrand hinausschauten, vertraut war und daneben auch für das Programm in der Stadtinitiative verantwortlich zeichnete. So entstand ein Biotop von neugierigen Jazzern, Klassikern und Popmusikern, die in unterschiedlichsten Besetzungen zusammenarbeiteten, und viele dieser Seilgemeinschaften halten sogar heute noch an. In dieser Zeit ermunterte mich Renald zum Komponieren von Kammermusik, und so entstanden die ersten zwei kammermusikalischen Stücke Untitled, But Lovely und Farmers & Wives, in einer Zeit, in der ich ganz unbelastet an die Sache herangehen konnte. Erst 2006 habe ich die Kammermusik wieder aufgegriffen, und seither sind zahlreiche Stücke entstanden.
Dieses Stück schrieb ich für Judy Farmer, eine amerikanische Fagottistin, die zu der Zeit in Wien lebte. Bis zu einer Aufnahme davon sollte allerdings noch fast fünfzehn Jahre vergehen.
Der junge österreichische Fagottist und musikalische Querdenker Matthias Kronsteiner hat sich zusammen mit der Pianistin Johanna Gröbner den Herausforderungen dieser Komposition gestellt und sie haben vor allem, was Rhythmik und Phrasierung betrifft, eine mustergültige Einspielung geschafft"
Mathias Rüegg (2011). In: Doblinger-Notenausgabe (mit freundlicher Genehmigung von Mathias Rüegg)

Aufnahme
Titel: rüegg - chamber music tenminusnine
Label: paladino music (CD, pmr 0017)
Jahr: 2011

Titel: Farmers and Wives
Plattorm: YouTube
Herausgeber: Vienna Art Orchestra - Thema
Datum: 30.04.2020
Mitwirkende: Johanna Gröbner, Matthias Kronsteiner
Weitere Informationen: paladino music

Pressestimme
"Eines der ersten Kammermusik-Werke des international bekannten Jazzmusikers Mathias Rüegg, geschrieben für die amerikanische Fagottistin Judith Farmer. // "Hier haben wir ein Werk, das einen schon vom Notenbild her vom Stuhl reißt. In wechselnder, auch ungerader Metrik geschrieben, wohnt ihm ein ungeheurer Drive inne; die drei „wives“ folgen attacca einander und sind charakterlich deutlich voneinander verschieden. Normale Notation, am Schluss eine ausführliche Spielanweisung. – Kurz und gut: bravo! Das ist „richtige“ Musik!"
Dietrich Hilkenbach, OBOE & FAGOTT 1/2013. In: Doblinger Werkbeschreibung, abgerufen am 12.3.2021 [https://www.doblinger.at/de/Artikel/Farmers-_Wives-A-little-trilogy-in-Monomany.htm]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 3. 2022): Rüegg Mathias . Farmers & Wives. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/128464 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).