Direkt zum Inhalt

Fanfare

Werktitel
Fanfare
Untertitel
Für Orchester
Opus Nummer
DWV 44
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Dauer
1m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Art der Publikation
Eigenverlag

Doderer Musikverlag

Beschreibung
"
Und die diesjährigen 60. Bregenzer Festspiele wurden im vergangenen Juli mit einer von der jungen Vorarlberger Komponistin geschaffenen neuen Fanfare - die das Festival anlässlich des Jubiläums und der Eröffnung des neuen Festspielhauses in Auftrag gegeben hatte - eröffnet. Auf Fanfarenklänge, welche die von Oswald Lutz komponierte bisherige "Kennmelodie" prägten, habe auch sie nicht verzichtet: "Ich vermeide die altbekannten Fanfarenklänge nicht. Ich glaube an alte Besetzungen - an Klangkörper, die sich über einen langen Zeitraum hin entwickelt haben", so Doderer über ihre Komposition, die genau eine Minute dauert."
(Ö1 Zeit-Ton, Johanna Doderer im Porträt, Donnerstag, 17. August 2006, 23:05 Uhr)

Auftrag: Bregenzer Festspiele

Uraufführung
2006 - Bregenz, Festspielhaus
Veranstaltung: Bregenzer Festspiele 2006
Mitwirkende: Fabio Luisi (Leitung), Wiener Symphoniker

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 1. 2021): Doderer Johanna . Fanfare. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/144884 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).