Direkt zum Inhalt

Für Akkordeon und Streicher

Werktitel
Für Akkordeon und Streicher
Opus Nummer
DWV 45
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Dauer
14m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Streichorchester
Besetzungsdetails

SOLO: Akkordeon (1), Streicher

Art der Publikation
Eigenverlag

Doderer Musikverlag

Beschreibung
"Während meiner Arbeit an dieser Komposition war ich selbstimmer wieder neuen Spannungsverhältnissen ausgeliefert. Ein Wechselbad von unglaublichgroßen und fließenden Momenten, die in ihrem Fluss eine Ruhe in sich trugen, die mir fast den Atem nahm und berauschend aufbrechenden Augenblicken, die michschließlich zurück an den Herzschlag erinnerten. Entstanden ist aus diesemüberspannten Bogen ein mehrsätziges Werk, in welchem weit ausufernde Sätze eineklangliche Basis für die stark rhythmisch kontrastierenden Teile bilden.
Das Akkordeon ist für mich ein typisches Instrument derTanzmusik. Es bekommt in den kurzen rhythmisch pulsierenden Teilen fast einenSchlagzeugcharakter, während es in den langsamen Sätzen als eingewobeneKlangfarbe dient."
Johanna Doderer (2006)

Uraufführung
2006

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 1. 2021): Doderer Johanna . Für Akkordeon und Streicher. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/144900 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).