Direkt zum Inhalt

Als Fridolin Flöte flöten ging - eine Blockflötengeschichte zum Mitspielen - für Blockflötenquartett und Publikum

Werktitel
Als Fridolin Flöte flöten ging - eine Blockflötengeschichte zum Mitspielen
Untertitel
für Blockflötenquartett und Publikum
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Schmidinger Helmut
Entstehungsjahr
1997
Dauer
~ 50m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Bläsermusik
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Abschnitte/Sätze:

I - Familie Flöte
X - Scherzo
XI - Im Srraßenverkehr
XII - Wiedersehensfreude
II - Fridolin
III - Herzklopfen
IV - Das Lied vom letzten Loch
V - Der große Unbekannte
VI - Passacaglia
VII - Kaufhaus-Boogie
VIII - Andante
IX - Rhapsodie



Uraufführung:
19. April 1997 Orchesterhaus Salzburg
Mitwirkende: Ensemble Il Dolcimelo

Damit alle die lustigen Abenteuer von Fridolin Flöte nachspielen können habe ich mich entschlossen, für Freunde der großen Blockflötenfamilie, für Musiklehrer und fortgeschrittene Musikschüler Einzelausgaben für den praktischen Gebrauch herzustellen.
Bei der Auswahl der Stücke habe ich besonders auf die Mitspielstücke Passacaglia und Kaufhaus-Boogie geachtet. Der Mitspielpart ist auch für Anfänger (Passacaglia) oder ganz allgemein für Publikum (Kaufhausboogie) geeignet. Das Scherzo hat sich mittlerweile als sehr wirkungsvolles Zugabenstück etabliert.

 

(zit. n. Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Schmidinger Helmut . Als Fridolin Flöte flöten ging - eine Blockflötengeschichte zum Mitspielen - für Blockflötenquartett und Publikum. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146146 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).