Direkt zum Inhalt

Schleifen

Werktitel
Schleifen
Untertitel
Für Sopran, Flöte, Posaune, Violine, Violoncello und Klavier
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Müller Heiner
Entstehungsjahr
2004
Dauer
14m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Sextett
Solostimme(n)
Quintett
Besetzungsdetails

Solo: Sopran (1)

Flöte (1), Posaune (1), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Schleifen

Bezugsquelle: Partitur: Doblinger Verlag, Stimmen: Doblinger Verlag

Beschreibung
"An dem Text “Der Glücklose Engel” von Heiner Müller hat mich der vorwärtstreibende Rhythmus und die Unmittelbarkeit der plastischen Sprache besonders fasziniert. Ich wollte diese musikalischen Qualitäten des Textes zum Ausgangspunkt für meine Komposition wählen. Wie eine Schleife ist der Text in sich geschlossen, indem er an einem ähnlichen Punkt endet, an dem er begann. Daher sind die vielfältigen Möglichkeiten der musikalischen Ausgestaltung von Schleifen ein weiteres wesentliches Merkmal der Komposition."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/schleifen]

Auftrag: Ensemble Reconsil Wien

Uraufführung
24. Juni 2004 - Stadtinitiative Wien
Mitwirkende: Judith Lehner (Sopran), Ensemble Reconsil Wien, Roland Freisitzer (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 6. 2023): Resch Gerald . Schleifen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146178 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).