Direkt zum Inhalt

Gesten

Werktitel
Gesten
Untertitel
Für Violine und Violoncello
Komponist:in
Entstehungsjahr
2002
Dauer
4m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Gesten

Beschreibung
"“Wenn mir jemand in den Arm sticht und ich ihn mit einer kodifizierten Geste hochreiße, wird der Prozeß mit Bedeutung aufgeladen. Durch meine Geste entreiße ich den Schmerz seinem absurden, bedeutungslosen und ‘natürlichen’ Kontext …Wesentlich ist die Artikulation des Schmerzes, sein symbolischer Ausdruck den anderen gegenüber. Eben dieser symbolische Aspekt, und nicht die ‘reale’ Anwesenheit oder Abwesenheit des dargestellten Schmerzes, macht aus der Geste eine artifizielle Stimmung … Eben dieser erschwindelte, darstellende, symbolische Charakter der Gestimmtheit, eben diese ‘Artifizialität’ verleiht den Stimmungen (seien sie real oder imaginär) und damit dem Leben Bedeutung … die Gestimmtheit ‘vergeistigt’ die Stimmungen durch deren Formalisierung in symbolischen Gesten.”"
Vilém Flusser, Gesten. Frankfurt 1994, Einführungstext, geraldresch.at, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/gesten]

Auftrag: KomponistInnenforum Mittersill

Uraufführung
21. September 2002 - St. Anna Kirche Mittersill
Mitwirkende: Florian Schönwiese (Violine), Dorothea Schönwiese (Violoncello)

Aufnahme
Titel: Gesten für Violine, Violoncello und Saxophon
Plattform: YouTube
Herausgeber: Gerald Resch
Datum: 29.03.2018

eingegangen als 3. Satz in Schleifen
und als 2. Satz in Fünf Versuche nach Italo Calvino

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 6. 2023): Resch Gerald . Gesten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146236 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).