Direkt zum Inhalt

Tientos

Werktitel
Tientos
Untertitel
Für Bassklarinette, Marimba und Klavier
Komponist:in
Entstehungsjahr
1999
Dauer
~ 6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Bassklarinette (1), Marimbaphon (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Tientos

Beschreibung
"Als tientos (dt. Befühlen, Behutsamkeit) wurden im Spanien des 16. Jahrhunderts Kompositionen bezeichnet, die dazu dienten, ein Instrument einzuspielen und die Balance der Stimmung zu überprüfen. Aus diesem Grund enthalten tientos arpeggierte Akkorde, in deren Verklingen die Klangcharakteristik des gespielten Instruments besonders deutlich wird. Ich mag den besonderen Moment, in dem ein Musiker sein Instrument zum ersten Mal anspielt, bevor er “richtig” zu musizieren beginnt, um es – und sich selbst – vorzubereiten und einzustimmen. Meist unbemerkt liegt in einem solchen konzentrierten Augenblick eine eigentümliche Behutsamkeit und fast schüchterne Distanz zum Instrument, die erst durch das Weiterspielen überwunden wird. Wenn sich eine Komposition radikal aus nichts anderem als diesem ersten Moment sowohl vorsichtigen als auch entschlossenen Berührens entwickeln würde? Vielleicht könnte man so, wenn die Schritte nur klein genug wären, ganz aus sich selbst heraus zu gehen beginnen. Lediglich aufwärts arpeggierte Akkorde. Ich wollte mich selbst in die Enge treiben und anspornen, in der scheinbaren Kargheit dieses musikalischen Steinbruchs nach einer anderen, wahrscheinlich intimeren Art von Vielfalt zu suchen. Unter der Lupe betrachtet, zeigen sich die reichhaltigsten Dinge. "
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/tientos]

Uraufführung
12. Oktober 1999 - Rathausplatz Wien
Veranstalter: Jeunesse Colourscape-Skulptur
Mitwirkende: Petra Stump-Linshalm (Basskalrinette), Berndt Thurner (Marimbaphon), Jean Pierre Collot (Klavier)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 6. 2023): Resch Gerald . Tientos. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146242 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).