Direkt zum Inhalt

Sayaka

Werktitel
Sayaka
Untertitel
Für Schlagzeug und Akkordeon
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Dauer
~ 9m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: Sayaka
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Hörbeispiel: Universal Edition

Beschreibung
"Das Stück entstand 2006, knapp nach der Geburt meiner Tochter. Sayaka ist ein japanisches Wort, das „Licht“ bedeutet – allerdings kein strahlendes, helles, leuchtendes Licht, sondern ein sanftes, liebevolles, Hoffnung verheißendes Licht.

Sayaka ist der zweite Vorname meiner Tochter.

Die Musik ist eng verwandt (teilweise identisch) mit dem Mittelteil des ersten Abschnitts meiner Oper Melancholia, in dem Lars Hertervig von seiner Begegnung mit Helene berichtet, und dem Licht, das er in dieser Begegnung erkennen konnte."
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 28.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/sayaka-12727]

Uraufführung
29. September 2006 - Gläserne Manufaktur Dresden (Deutschland)
Mitwirkende: Johannes Schulin (Perkussion), Kai Wangler (Akkordeon)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Sayaka. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/148316 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).