Direkt zum Inhalt

Siganeh 12

Werktitel
Siganeh 12
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Elektronische Musik
Besetzungsdetails

Klavier (1), Elektronik (1, live)


siehe Anmerkungen zum Werk

Uraufführung:
ORF/Landesstudio Steiermark
Mitwirkende: Banihashemi Siavosh

Sendeaufnahme:
23. November 2006 ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk, ORF/Landesstudio Steiermark

Ton und Zeit als Kompositionsmaterial und die Klangveränderung in der Zeit (Spektrum Veränderung) als Kompositionsprozess ist ein Hintergrund für den Zyklus "Siganeh" der aus 30 Stücken, die für verschiedene Besetzung von solo bis Kammerensemble (teils schon) geschrieben sind, besteht. In jedem Stück dieses Zyklus wurde mit dem Klang eines Instrumentes und der Zeit als musikalisches Material gearbeitet. Auf diesem Hintergrund ist teilweise auch nur mit dem Spektrum vom Instrumentenklang mittels Live-Elektronik komponiert. Live-Elektronik ist als Erweiterung der Instrumente vorgesehen. Durch die Beschäftigung mit der Klavier Flageolettöne und durch die Möglichkeiten die es heute auf der E-Gitarre gibt, bin ich auf die Idee gekommen ein elektronisch-magnetisches Klavier zu bauen. Auf diesem Klavier (akustisches Instrument) wird mittels Computers direkt auf den Saiten gespielt. Dadurch kann man einzelne Obertöne jeder Saite spielen oder ein Selbstzusammengestelltes Klangspektrum darauf bauen. "Siganeh 12" ist für dieses elektronisch-magnetische Klavier geschrieben und es wird nur mit dem Computer gespielt.
Siavosh Banihashemi, 2006, zitiert aus dem Infotext des Ö1-Zeitton-Konzerts am 23.11.2006

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Banihashemi Siavosh . Siganeh 12. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/148746 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).