Direkt zum Inhalt

Das Wäldchen - aus den "Kempnerliedern" - Fassung für Gesang und Schrammelquartett

Werktitel
Das Wäldchen
Untertitel
aus den "Kempnerliedern" - Fassung für Gesang und Schrammelquartett
Opus Nummer
opus 45/14
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Kempner Friederike
Entstehungsjahr
2002
Dauer
3m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Bühnenmusik
Filmmusik
Ensemblemusik
Performance
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Quartett
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Solo: Stimme (1)

Kontragitarre (1), Violine (2)


Harmonika (1)

Art der Publikation
Manuskript
Abschnitte/Sätze:

1 Satz



Stilbeschreibung:

Schräge neue Musik für Schrammelquartett und Gesang. Neue Klänge in der Hausmusik. Ein musikalischer Comic. Schräg, illustrierend, abgehoben und trotzdem liebevoll zur Dichterin.

Die oft unfreiwillig komische Lyrik von Friederike Kempner (1836-1904) hat der Dichterin schon zu Lebzeiten den Beinamen "Schlesische Nachtigall" beschert. Mit ihrem Papagei Jakob lebte sie etwas versponnen auf einem Rittergut, dichtete und engagierte sich sogar zur Verbesserungen der Gesetzeslage. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wurde sie schon sehr bald in den Strudel eines antisemitischen Kulturkampfes gezogen, der ihr die ostjüdische Abstammung vorwarf. Die vorliegenden Vertonungen sind als Hommage zu verstehen.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hertel Paul . Das Wäldchen - aus den "Kempnerliedern" - Fassung für Gesang und Schrammelquartett. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/155030 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).