Direkt zum Inhalt

Concertino für Euphonium und Blasorchester

Werktitel
Concertino für Euphonium und Blasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
6m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Euphonium (1), Blasorchester

Schwierigkeitsgrad
2
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Wie eine ganze Reihe von Kompositionen Gottfried Veits so entstand auch das hier vorliegende CONCERTINO für Euphonium und Blasorchester als Auftragswerk. Der Anlass dazu war das dreißigste Betriebsjubiläum der Firma FRENER & REIFER Metallbau GmbH Brixen. Widmungsträger ist einer der beiden Inhaber dieses Betriebes und zwar der hervorragende Euphoniumbläser Franz Reifer. Den Auftrag zu diesem Werk gab Architekt Thomas Simma.
Das CONCERTINO selbst ist ein amüsantes Bravourstück bei dem, neben der Spieltechnik, auch das lyrische Element immer wieder zum Tragen kommt. Formal ist es - wie könnte es anders sein - als Thema mit Variationen angelegt. Nach einer kurzen Introduktion des vollen Blasorchesters erscheint vorerst eine nicht allzu umfangreiche Kadenz, ehe das eigentliche Thema vom Solisten vorgestellt wird. Die Melodie dieses Themas entspricht jener des beliebten Lothringer Volksliedes "O du schöner Rosengarten". Jeweils nach kurzen Zwischenspielen des Blasorchesters erfährt diese ohrenfällige Volksweise drei Variationen, in denen der Solist einmal die Hauptmelodie mit eleganten Achteltriolen umspielt und ein weiteres Mal sie in Sechzehntelfiguren kleidet. Die mittlere Variation steht in Moll und bietet dem Solisten die Möglichkeit sein Einfühlungsvermögen zu demonstrieren, wenngleich ihm auch hier Gelegenheit eingeräumt wird, seine Virtuosität zum Einsatz zu bringen. Nach den drei Variation erscheint traditionsgemäß die \"Große Schlusskadenz\": Hier wird der Solist ein letztes Mal sozusagen vollends in das \"musikalische Schaufenster\" gestellt. Eine kurze Coda beendet dann - im \"crescendo\" und \"accelerando\" - dieses \"Concertino\" für Euphonium und Blasorchester schwung- und effektvoll."
(zit. n. HP von GV, 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Concertino für Euphonium und Blasorchester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158642 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).