Direkt zum Inhalt

Das Porträt

Werktitel
Das Porträt
Untertitel
"Peter Anich-Musik"
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997
Dauer
8m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Zu den herausragenden Köpfen, die Tirol im 18. Jahrhundert hervorgebracht hat, zählt zweifelsohne Peter Anich.
Dieser Genius aus Oberperfuß bei Innsbruck lebte von 1723 bis 1766 und wurde vor allem als Kartograph und Feldvermesser berühmt. In mehrjährigem Privatstudium bei Prof. Ignaz Weinhart eignete er sich umfangreiche Kenntnisse in Mathematik, Astronomie sowie Kartographie an. Auf Grund dieser aufsehenerregenden Leistung erhielt er 1760 den Regierungsauftrag, das Land zu vermessen und eine Landkarte von Tirol anzufertigen. Leider holte sich Peter Anich bei Vermessungsarbeiten in den Sümpfen südlich von Bozen im vierundzwanzigsten Lebensjahr den Tod. Seine Tirol-Karte wurde wegen ihrer Genauigkeit international gewürdigt. Peter Anich erhielt aus der Hand der Kaiserin Maria Theresia für seine außergewöhnlichen Verdienste eine Goldmedaille."
(zit. n. HP 2013)

Auftrag: Musikkapelle Oberperfuß

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Das Porträt. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158650 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).