Direkt zum Inhalt

Der Zottelmarsch

Werktitel
Der Zottelmarsch
Untertitel
Für Jugendblasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Dauer
4m 40s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Musik für Kinder und/oder Schüler:innen
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Es gibt Melodien, die man nach einmaligem Hören bereits nachsingen kann. "Sie gehen ins Ohr" sagt man. Eine solche Melodie wird im Fachjargon als "Ohrwurm" bezeichnet. Ein typischer "Ohrwurm" ist der hier vorliegende "Zottelmarsch". Er zählt - da er mündlich überliefert wurde - zur Gattung der bodenständigen Volksmusik und soll seinen Ursprung in Kärnten haben. Ein "Zottel" ist eine Person, der man nicht ganz trauen kann. Im "Zottelmarsch" wird das musikalische Klischee einer biederen, dörflichen Marschmusik auf humorvolle Weise persifliert."
(zit. n. HP von GV, 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . Der Zottelmarsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158658 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).