Direkt zum Inhalt

Freetime Music

Werktitel
Freetime Music
Untertitel
Für Blasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
1998
Dauer
4m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Bereits die Wahl des Titels - es ist das einzige Stück Gottfried Veits, welches einen englischsprachigen Titel trägt - sowie das südländische Ferienstimmung suggerierende Bild auf der Umschlagseite der Notenausgabe, verraten die Außergewöhnlichkeit dieser Komposition. "Freetime-Music", als "Freizeit-Musik", knüpft einmal bewusst an den momentan herrschenden Zeitgeist d. h. an die jugendbetonte, modische Popularmusik unserer Tage an. Sie beginnt aggressiv im tiefen Blech zu einem motorischen Ostinato der kleinen Trommel. Das "Andante", diese leicht ins Ohr gehende Hauptmelodie des Stückes, erscheint drei Male: Vorerst als Solo des Altsaxophones, etwas später als Trompeten-Solo, und noch einmal später (bei Buchstabe "D") vollgriffig - mit Sechzehntelumspielungen im hohen Holz - und gleichzeitig in der aufgelichteten Tonart der großen Obersekunde. Als Nachspiel dient die massenwirksame Musik der Einleitung, die hier jedoch durch eine improvisierte Schlusskadenz des Drumset erweitert wird. Prof. Wolfgang Suppan schrieb über dieses Stück einmal: "Veit zeigt, dass er sich auch in diesem Metier auskennt. Im entsprechenden Umfeld wird dieses Stück allen Beteiligten, Musikern und Zuhörer, viel Spaß machen"."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Freetime Music. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158668 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).