Direkt zum Inhalt

Andreas Hofer-Fanfare

Werktitel
Andreas Hofer-Fanfare
Komponist:in
Entstehungsjahr
2002
Dauer
2m 15s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Die "Andreas Hofer-Fanfare" ist eine komprimierte, lediglich zweiunddreißig Takte umfassende Komposition, die zur Herausgabe eines besonderen Tonträgers entstand. Dieser Tonträger enthält ausschließlich Werke für Blasorchester, die im Gedanken an diesen großen Tiroler Freiheitskämpfer bzw. an das Jahr 1809 entstanden sind. Zu dieser besonderen Gelegenheit, entstand auch ein etwas besonderes Stück. Es zitiert die beiden Hauptmotive aus dem Andreas Hofer-Lied "Zu Mantua in Banden", ist zwar in seiner formalen Anlage knapp, verlangt aber besetzungsmäßig dennoch ein strahlendes Trompeten- und ein agiles Klarinettenregister sowie - als Ergänzung zum allgemein gebräuchlichen Schlagzeug - nicht nur zwei, sondern drei Pauken. Uraufgeführt wurde diese heraldische Fanfarenmusik 2002 vom "Passeierer Blasorchester" unter der Leitung des Komponisten."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Andreas Hofer-Fanfare. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158716 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).