Direkt zum Inhalt

Eppaner Festmusik

Werktitel
Eppaner Festmusik
Untertitel
Für sechs (Natur-) Trompeten, Pauken und Blasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
1991
Dauer
4m 15s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Trompete (6, Naturtrompete), Pauke (1), Blasorchester

Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Bei der "Eppaner Festmusik" handelt es sich um eine Auftragskomposition der Gemeindeverwaltung von Eppan/Südtirol. Der Anlass dazu war die Tausendvierhundertjahrfeier der Gemeinde Eppan, die am 25. März 1990 sehr festlich begangen wurde. Dem Anlass entsprechend, wirkten alle vier Musikkapellen der Gemeinde Eppan (St. Michael, St. Pauls, Girlan und Frangart) mit, und so entstand ein Werk für sechs Naturtrompeten in Es, Kesselpauken und großes Blasorchester. Sehr beeindruckend war die Uraufführung, bei der die Naturtrompeten verdoppelt wurden und das Gesamtblasorchester rund zweihundert Mitwirkende zählte. Die "Eppaner Festmusik" kann natürlich auch mit modernen Ventiltrompeten in B und von nur einer Musikkapelle mit Wirkung dargestellt werden. Der besondere Reiz dieser majestätischen Fanfarenmusik liegt vor allem im klanglichen Dialog der beiden Ensembles, die sich gegen Ende der Komposition zu einem harmonischen Monolog vereinen. Die "Eppaner Festmusik" eignet sich zur musikalischen Umrahmung von besonderen Feierlichkeiten aber auch zur Konzerteröffnung. Ihr Schwierigkeitsgrad bewegt sich im Mittelstufenbereich."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Eppaner Festmusik. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158726 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).