Direkt zum Inhalt

Hymne der Blasmusik

Werktitel
Hymne der Blasmusik
Komponist:in
Entstehungsjahr
1973
Dauer
2m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Dieses relativ kurze Blasmusikwerk eignet sich vorzüglich für sogenannte Massen- oder Gesamtchöre und wurde daher auch schon öfters bei derartigen Anlässen dargeboten. Der dreigliedrige, melodiöse Hauptteil hat einen weihevollen Charakter und wird von einem kurzen Vor- bzw. Nachspiel umgeben. Die "Hymne der Blasmusik" erschien bisher dreimal auf CDs: einmal gespielt vom Blasorchester Konrad Plaickner, ein weiteres Mal von der Stadtkapelle Bozen und schließlich noch vom Symphonischen Blasorchester der Franz Liszt Akademie Budapest."
(zit. n. HP 2013)

Uraufführung
1973 - Bozen

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Hymne der Blasmusik. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158730 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).