Direkt zum Inhalt

Dankgebet

Werktitel
Dankgebet
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
4m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Geistliche Musik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Bei dieser Choralbearbeitung für Blasorchester handelt es sich um das allseits bekannte und ebenso beliebte "Altniederländische Dankgebet". Die Weise dieses Liedes stammt aus einer Sammlung von Adrianus Valerius aus dem Jahre 1626. Erstmals gesungen soll dieses "Dankgebet" bei den niederländischen Siegen des Jahres 1597 worden sein. In der vorliegenden Fassung für modernes Blasorchester werden drei Strophen - in unterschiedlicher Orchestrierung - von einem Vor- und einem Nachspiel eingerahmt. Dieses Arrangement eignet sich für Darbietungen sowohl in Kirchenräumen (eventuell ohne Schlagzeug, oder nur mit Pauken) als auch unter freiem Himmel. Zum besseren Verständnis des Charakters dieser Komposition sei hier noch der Text der vier Liedstrophen zitiert: 1. Wir treten zum Beten Vor Gott den Gerechten. Er waltet und haltet Ein strenges Gericht. Er lässt von den Schlechten Die Guten nicht knechten; Sein Name sei gelobt Er vergisst unser nicht. Herr, lass uns nicht! 2. Erhöre, gewähre, O Herr, unser Flehen, Du bist es, der Beistand Und Hilfe uns schafft; Denn Dein ist auf Erden Und Dein ist in Höhen, Die Herrlichkeit und Ehre, Das Reich und die Kraft. Herr, lass uns nicht! 3. Im Streite zur Seite Ist Gott uns gestanden, Er wollte, es sollte Das Recht siegreich sein: Da ward kaum begonnen, Die Schlacht schon gewonnen. Du, Gott, warst ja mit uns: Der Sieg, er war Dein! Herr, lass uns nicht! 4. Wir loben Dich oben, Du Herrscher der Welten, Und singen und klingen Dem König im Licht. Du wirst uns erhören! Singt, singt in hellen Chören: Der Herr ist unser Helfer, Er verlässet uns nicht! Du Herr bist treu!"
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . Dankgebet. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158874 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).