Direkt zum Inhalt

Grieser Musikanten

Werktitel
Grieser Musikanten
Untertitel
Konzertmarsch
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
3m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
2
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Ein festlicher Marsch mit einer einprägsamen Melodie, einem majestätischen Bass Solo, feierlichen Fanfaren mit gediegenen Gegenmelodien und einem "Grandioso-Finale": das sind die Attribute, die ein Konzertmarsch braucht und mit denen sich auch Gottfried Veits "Grieser Musikanten" für die Konzertprogramme empfehlen. Dabei handelt es sich keineswegs um eines der neuesten Werke des Südtiroler Landeskapellmeisters, sondern um eine musikalische Idee, die Veit bereits in jungen Jahren zu Papier gebracht hatte. Der Marsch wurde nach der Uraufführung von Kapellmeister Josef Silbernagl mit der Grieser Bürgerkapelle auch auf Tonträger herausgebracht. Seither lag das Manuskript im Musikarchiv. Nun hat sich Gottfried Veit "seiner Jugendsünde", wie er es selbst nennt, erinnert, den Marsch neu instrumentiert und im Musikverlag Tatzer veröffentlicht. Bei ihrem heurigen Neujahrskonzert (2008) hat die Bürgerkapelle Gries unter der Leitung von Kapellmeister Georg Thaler diese nun vorliegende überarbeitete Druckversion gespielt und damit den Startschuss für die Neuentdeckung dieses Konzertmarsches gegeben. Interessantes Detail am Rande: konsequent in der musikalischen Idee übernimmt die Einleitung im Trio in der Subdominante nochmals das Fanfarenthema vom Anfang, bevor die Flügelhörner und Trompeten das Trio-Thema eröffnen, das nach einem kurzen Zwischenspiel und der Überleitung in den Bassregistern in ein "Grandioso-Finale" gipfelt. Die "jugendliche Frische" dieses Konzertmarsches eignet sich für viele Konzertauftritte und ist ab guter Mittelstufe durchaus spielbar. (Stephan Niederegger)"
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Grieser Musikanten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158896 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).