Direkt zum Inhalt

Südtiroler Musikanten-Marsch

Werktitel
Südtiroler Musikanten-Marsch
Komponist:in
Entstehungsjahr
1987
Dauer
3m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Das kleine Land Südtirol zählt derzeit nicht weniger als 211 Musikkapellen. All diese Klangkörper – mit nahezu zehntausend Musikantinnen und Musikanten – sind im „Verband Südtiroler Musikkapellen“ (VSM) zusammengeschlossen. Der Südtiroler Blasmusikverband hält Jahr für Jahr im Haus der Kultur „Walter von der Vogelweide“ in der Landeshauptstadt Bozen seine Generalversammlung ab. Zur Generalversammlung im Jahre 1987 komponierte Gottfried Veit in seiner Funktion als Landeskapellmeister von Südtirol den hier vorliegenden „Südtiroler Musikanten-Marsch“. Dieser Marsch wurde damals von der Bürgerkapelle St. Michael/Eppan unter der Leitung von Arnold Dellagiacoma uraufgeführt. Da diesen der Tradition verpflichteten „Südtiroler Musikanten-Marsch“ ein äußerst melodienreiches „Trio“ auszeichnet, erfreut er sich großer Beliebtheit."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Südtiroler Musikanten-Marsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158910 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).