Direkt zum Inhalt

Straßenmarsch

Werktitel
Straßenmarsch
Komponist:in
Entstehungsjahr
1980
Dauer
3m 15s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Es gibt Konzertmärsche, Opernmärsche, Trauermärsche, Parademärsche, Prozessionsmärsche usw. Märsche, die („mit klingendem Spiel“) auf der Straße gespielt werden, nennt man „Straßenmärsche“. Gleich aus zwei Gründen erhielt Gottfried Veits Marsch aus dem Jahre 1980 den Titel „Straßenmarsch“: Zum einen, weil er im sogenannten „Trio“ das aus dem Ersten Weltkrieg mündlich überlieferte Marschlied „Wir ziehen über die Straßen“ beinhaltet und zum anderen, weil er mehrere Merkmale eines „Marschier-Marsches“ aufweist. Die spieltechnischen Anforderungen halten sich in Grenzen und berücksichtigen gleichzeitig zahlreiche Details, welche die Herausforderung der „Musik in Bewegung“ beinhaltet. Das Herzstück dieser Komposition, das Marschlied „Wir ziehen über die Straßen“, wird durch dreistimmige Trompetensignale überhöht. Auch Holzbläsergirlanden bereichern streckenweise das Klangbild dieses Marsches. Der „Straßenmarsch“ von Gottfried Veit kann aber trotzdem auch leistungsschwächeren Musikkapellen empfohlen werden"
(zit. n. HP 2013)

Weitere Informationen: Unter Verwendung des Liedes "Wir ziehen über die Straßen"

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Straßenmarsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158914 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).