Direkt zum Inhalt

Völser Kuchlkastl-Marsch

Werktitel
Völser Kuchlkastl-Marsch
Komponist:in
Entstehungsjahr
2002
Dauer
3m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Bereits vor zwanzig Jahren wurde am Südtiroler Hochplateau des Schlerngebietes die Veranstaltung "Völser Kuchlkastl" aus der Taufe gehoben. Es ist dies eine Initiative der  Gastwirte von Völs, welche Kulinarisches und Kulturelles phantasievoll zu verbinden sucht. Aus Anlass der zwanzigsten Auflage dieser Veranstaltung beauftragten die Verantwortlichen – allen voran der Präsident des Tourismusvereines Hubert Kompatscher und Dr. Reinhold Janek – den Südtiroler Landeskapellmeister Gottfried Veit einen Marsch für Blasmusik zu schreiben, der den Titel dieser Veranstaltung trägt. Ebenso volksnah wie der Titel ist auch die Form und der Inhalt dieser Marschkomposition. Da beim "Völser Kuchlkastl" traditionsreiche Gerichte aus dem Schlerngebiet im Mittelpunkt stehen, wurde diesem Marsch der Themenkopf des bekannten - mündlich überlieferten - Kanons "Segne Vater diese Speise" vorangestellt. Im Mittelteil des "Trios" wird dasselbe Thema, leicht abgewandelt, noch einmal in den Bass- und Tenorinstrumenten zitiert. Ansonsten hat dieser Marsch einen schwungvollen, unterhaltenden und der Tiroler Tradition verpflichteten Charakter. Die Instrumentierung wurde bewusst so angelegt, dass dieses Musikstück auch in kleiner Besetzung - beispielsweise jener einer "Böhmischen" - gut und füllig klingt."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Völser Kuchlkastl-Marsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158916 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).