Direkt zum Inhalt

Andreas Hofer Veteranen und Krieger Verein-Marsch

Werktitel
Andreas Hofer Veteranen und Krieger Verein-Marsch
Untertitel
Von Karl Pichler, Bearbeitung
Komponist:in
Entstehungsjahr
2002
Dauer
3m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Karl Pichler wurde am 1. Juli 1865 in Meran geboren und wirkte zeit seines Lebens auf verschiedenen musikalischen Gebieten in der Passerstadt. Besonders erfolgreich war er als Kapellmeister der Meraner Bürgerkapelle aber auch jener von Obermais. Er beherrschte nahezu sämtliche Blasinstrumente und war dadurch, als Instruktor von Nachwuchsmusikanten fast zweier Generationen, im gesamten Burggrafenamt sehr gefragt. Karl Pichler starb am 1. November 1925 in Meran. Sein kompositorisches Schaffen, das zum größten Teil aus Märschen besteht, wird im Meraner Museum aufbewahrt. Die stärkste Verbreitung seiner Werke fand ohne Zweifel der "Kaiser Franz Joseph-Marsch", der vor Jahren im Emil Hornof-Verlag in Brixen veröffentlicht wurde. Der "Andreas Hofer - Veteranen und Krieger Verein - Marsch" dürfte aus Pichlers mittlerer Schaffenszeit stammen. Die Originalpartitur befindet sich ebenfalls im Museum der Stadt Meran. Karl Pichler verwendet nicht - wie allgemein üblich - im "Trio" des Marsches, das allseits bekannte "Andreas Hofer-Lied", sondern zitiert im Verlaufe der Komposition immer wieder bekannte Themenköpfe aus der "k. und k. –Zeit", welche die nostalgischen Erinnerungen der Veteranen und ehemaligen Krieger an die sogenannte gute, alte Zeit versinnbildlichen sollen."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Andreas Hofer Veteranen und Krieger Verein-Marsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158928 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).