Direkt zum Inhalt

Gruß aus Bruneck

Werktitel
Gruß aus Bruneck
Untertitel
Marsch von Achille Del Marco, Bearbeitung
Komponist:in
Entstehungsjahr
1998
Dauer
3m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Einer der bedeutendsten Komponisten Welschtirols zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war zweifellos Achille Del Marco. Er wurde im Jahre 1877 als Sohn eines Orgelbauers und Organisten in Tesero geboren. Bereits mit zwölf Jahren spielte Del Marco nicht nur in der Musikkapelle seines Geburtsortes mit, sondern sang auch im dortigen Kirchenchor. Von 1908 bis 1914 leitete Achille Del Marco die Musikkapelle von Levico, ging aber im Anschluss daran, als Orchestermusiker, nach Rom. 1919 kehrte er wieder in seine engere Heimat zurück, um sich dort bis 1931 erneut als Kapellmeister zu betätigen. In diesem Jahre übersiedelte er nach Bruneck und dirigierte die dortige Bürgerkapelle. Später ging er in der gleichen Funktion nach Meran sowie nach Cavalese. Neben zahlreichen Werken für Blasorchester schrieb Achille Del Marco auch Kammermusiken, eine Operette für Kinder, Kompositionen für Sinfonieorchester, Operntranskriptionen und Sakralmusik. Der Marsch "Gruß aus Bruneck" entstand in Del Marcos Brunecker-Jahren (1931-1935) und wurde der Bürgerkapelle Bruneck gewidmet. Achille Del Marco starb 1940 - dreiundsechzigjährig - in Cavalese."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Gruß aus Bruneck. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158938 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).