Direkt zum Inhalt

Unüberwindlich starker Held St. Michael

Werktitel
Unüberwindlich starker Held St. Michael
Untertitel
Chaconne und Choral, Bearbeitung
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997
Dauer
4m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Der heilige Michael (MICHAEL hebräisch = "wer ist wie Gott?") der den Satan besiegte ist der Streiter Gottes gegen die Macht des Bösen. Er gilt heute als der Patron Deutschlands und als Schutzherr der Soldaten. Sein Namensfest wird mancherorts am 8. Mai, aber allgemein am 29. September eines jeden Jahres gefeiert. Die kraftvolle Melodie des Liedes "Unüberwindlich starker Held St. Michael" wurde erstmals 1614 in Antwerpen gesungen. Der Text dazu entstand 1621 und stammt aus der Feder von Friedrich Spee. Er lautet: Unüberwindlich starker Held, Sankt Michael! Komm uns zu Hilfe, zieh mit zu Feld! Hilf uns im Streite, zum Sieg uns leite, Sankt Michael! Die Kirch dir anbefohlen ist, Du unser Schutz- und Schirmherr bist. Hilf uns im Streite.......... Du bist der himmlisch Bannerherr, Die Engel sind dein Königsheer. Hilf uns im Streite.......... Den Drachen du ergriffen hast Und unter deinen Fuß gefasst. Hilf uns im Streite.......... Beschütz mit deinem Schild und Schwert Die Kirch, den Hirten und die Herd. Hilf uns im Streite.........."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Unüberwindlich starker Held St. Michael. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158948 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).