Direkt zum Inhalt

Zu Mantua in Banden

Werktitel
Zu Mantua in Banden
Komponist:in
Entstehungsjahr
1978
Dauer
1m 5s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Zu Mantua in Banden", das neue "Andreas Hofer-Lied", nach den Worten von Julius Mosen und der Weise von Leopold Knebelsberger wurde mit dem Gesetz des Tiroler Landtages vom 2. Juni 1948 zur Tiroler Landeshymne erhoben. Der Komponist dieser wirkungsvollen Weise wurde am 15. September 1814 in Klosterneuburg geboren. Seine Vorfahren sollen in Sterzing/ Südtirol, gelebt haben. Leopold Knebelsberger starb am 30. Oktober 1869 auf einer Sängerfahrt in Riga (UdSSR) und hinterließ nahezu 300 volkstümliche Lieder und Instrumentalstücke. Diese hier vorliegende Neuinstrumentierung der "Tiroler Landeshymne" für großes Blasorchester entstand im Jahre 1978 und wurde bei einer Großveranstaltung des Verbandes Südtiroler Musikkapellen, zu seinem dreißigjährigen Bestehen, von sämtlichen Musikkapellen Südtirols am Bozner Waltherplatz erstmals öffentlich dargeboten. Da diese Ausgabe mit einem kurzen Vorspiel versehen ist, kann sie nicht nur instrumental, sondern auch, als Begleitung des sogenannten Schargesanges, nützliche Dienste erweisen."
(zit n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Zu Mantua in Banden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158954 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).