Direkt zum Inhalt

Alpenländische Klarinetten-Weihnacht

Werktitel
Alpenländische Klarinetten-Weihnacht
Komponist:in
Entstehungsjahr
1999
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Geistliche Musik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Klarinette (4) oder andere variable Holzbläserbesetzung

 

Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Weihnachten ist ohne Zweifel das Fest der Feste. Die Geburt Christi wird in den diversen Ländern ganz unterschiedlich gefeiert. Eine Besonderheit ist es aber allemal Weihnachten im Alpenland mitzuerleben. Wahrscheinlich erklärt sich der überaus reiche Bestand vokaler- und instrumentaler Musikstücke in diesem Lebensraum gerade aus dieser Tatsache. Es ist fast ein unmögliches Unterfangen, aus der übergroßen Fülle weihnachtlicher Lieder und Weisen eine repräsentative Auswahl zu treffen. Das vorliegende Kompendium enthält zehn jener Weisen, welche dem Herausgeber im Laufe der Zeit besonders ans Herz gewachsen sind. Die Sätze wurden ganz bewusst den alten, tradierten Singgewohnheiten angeglichen, die bis heute nicht nur an Reiz keine Einbuße erlitten, sondern sogar an Attraktivität dazu gewonnen haben. Die Anlage der Satzstruktur ist vierstimmig. Als Grundbesetzung kann jene für vier Klarinetten gleicher Stimmung angesehen werden. Da dieser Ausgabe aber auch Instrumentalstimmen verschiedener Stimmungen und Lagen beigegeben wurden, können die Weisen in mannigfaltigsten Besetzungen - bis hin zum vollständigen Holzbläserchor - dargeboten werden. Sie eignen sich für Darbietungen im sakralen und profanen Bereich gleichermaßen."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Alpenländische Klarinetten-Weihnacht. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158958 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).