Direkt zum Inhalt

Alpenländische Volksmusik

Werktitel
Alpenländische Volksmusik
Komponist:in
Entstehungsjahr
1992
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Klarinette (4)

Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze
Bayrischer | Zwiefacher | Polka | Jodler | Landler | Stille Weis'

Beschreibung
"Die Klarinette ist als Orchester- als Jazz- sowie als Volksmusikinstrument gleichermaßen beliebt. Am verbreitetsten dürfte sie aber in den Kreisen der Volksmusiker sein. Angeregt von dieser Tatsache entstanden auf dem Schreibtisch von Gottfried Veit diese hier vorliegenden "Sechs Volksmusikstücke", die zwar nicht authentische Volksmusik darstellen, jedoch weitestgehend der Volksmusik nachempfunden sind. Sie eignen sich einerseits als Gebrauchsmusik für verschiedenste Gelegenheiten, andererseits aber auch für Auftritte bei Konzerten und Volksmusikveranstaltungen. Ob diese sechs aufeinander abgestimmten Volksmusikstücke mit den Titeln "Stille Weis`", "Landler", "Jodler", "Polka", "Zwiefacher" und "Bayrischer" als vollständige Suite oder einzeln dargeboten werden, steht den Ausführenden frei. Eine ansprechende Druckausgabe dieser "Alpenländischen Volksmusik" erschien beim Musikverlag Helbling in Innsbruck im Jahre 1992."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Alpenländische Volksmusik. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158960 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).