Direkt zum Inhalt

Kleine Suite für vier Querflöten

Werktitel
Kleine Suite für vier Querflöten
Komponist:in
Entstehungsjahr
1992
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Flöte (4)

Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze
Andante | Adagio | Allegro

Beschreibung
"Während die Querflöte in den Musikkapelle vor zwanzig oder dreißig Jahren noch zu den sogenannten Mangelinstrumenten zählte, ist sie heute geradezu ein "Mode-Instrument". Musikkapellen – auch mittleren Stärke – verfügen gegenwärtig nicht selten über vier, fünf oder sogar noch mehr Querflöten. Um den vielen Bläsern der Querflöte eine instrumentalgerechte Spielmusik in die Hand zu geben, entstanden diese drei Sätze für Querflöten-Quartett. Sie sind spieltechnisch relativ leicht zu bewältigen, musikalisch aber ansprechend und sollen den Ausführenden in erster Linie Freude und Begeisterung beim aktiven Musizieren vermitteln. Diese drei Stücke für Querflöten-Quartett eignen sich gleichermaßen für Schule, Haus, Fest und Feiern; darüber hinaus können sie aber ebenso beim Musiklager und in der Kirche gute Dienste erweisen. Bei der Darbietung dieser Stücke sollte jedoch die Freude am Musizieren immer im Mittelpunkt stehen."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Kleine Suite für vier Querflöten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158976 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).