Direkt zum Inhalt

Mozart für alle

Werktitel
Mozart für alle
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Klarinette (4)

Schwierigkeitsgrad
1
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Es dürfte wohl unbestritten sein, dass Wolfgang Amadeus Mozart einer der bedeutendsten Komponisten ist, den das Abendland hervorgebracht hat. Er verfasste weit über 600 Werke. Neben umfangreichen Kompositionen wie 23 Opern, 59 Sinfonien, 78 anderen Orchesterwerken, 176 Kammermusiken, 95 Chorwerken und 105 Liedern, schrieb er aber auch unzählige "Gelegenheitswerke". Und gerade diese "Gelegenheitswerke" haben in der Musikpädagogik von heute einen unschätzbaren Wert. Aus diesem Grunde war es für Gottfried Veit relativ einfach Stücke aus Mozarts Feder zu finden, die spieltechnisch geringe Ansprüche stellen, aber musikalisch von überdurchschnittlicher Qualität sind. Daher hat der Titel dieser Sammlung "Mozart für alle" eine doppelte Bedeutung: Zum einen, weil diese Spielstücke rein technisch von fast jedem zu bewältigen sind, und zum anderen, weil sie auch inhaltlich jedermann zugänglich sind. In der vorliegenden Sammlung sind diese leichten Spielstücke für vier Klarinetten eingerichtet. Sie können von jungen Instrumentalisten bereits nach kürzester Zeit erfolgreich dargeboten werden."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Mozart für alle. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158978 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).