Direkt zum Inhalt

Alpenländische Weihnacht

Werktitel
Alpenländische Weihnacht
Untertitel
10 Weihnachtsweisen für variable Blechbläserbesetzung
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Geistliche Musik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

 variable Blechbläserbesetzung

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Advent (lat.: adventus = Ankunft) ist die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das große Weihnachtsfest. Von den vier Adventssonntagen ist der erste gleichzeitig auch der Anfang des Kirchenjahres. Während es eine fast unüberschaubare Fülle an Weihnachtsliedern gibt, so hält sich die Zahl der Adventslieder in verhältnismäßig engen Grenzen. Die fünf Adventslieder dieser kleinen Sammlung erfreuen sich einer allgemeinen Verbreitung. Die Melodie von "Tauet Himmel, den Gerechten" stammt aus dem Jahre 1777. Das Lied "Macht hoch die Tür" wurde bereits 1704 in Halle gesungen. Noch älter als diese beiden Adventslieder ist "O Heiland, reiß die Himmel auf", das schon im Rheinfelsischen Gesangsbuch des Jahres 1666 aufscheint. "Maria durch ein Dornwald ging" war ursprünglich ein Wallfahrtslied und erhielt erst im 20. Jahrhundert seinen adventlichen Charakter. Das jüngste unter diesen Adventsliedern ist "Gegrüßt sei Maria", es kommt aus Kärnten und wurde erst 1921 verschriftlicht. Da die hier vorliegenden Bläsersätze von Gottfried Veit mit Vorspielen versehen sind, eignen sie sich auch zur Begleitung des Volksgesanges. Diese Sätze können sowohl von engmensurierten, als auch von weitmensurierten Blechblasinstrumenten stilvoll dargeboten werden."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Alpenländische Weihnacht. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158994 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).