Direkt zum Inhalt

Trialog

Werktitel
Trialog
Komponist:in
Entstehungsjahr
2000
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Trompete (2), Röhrenglocken (1), Orgel (2)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Beim Werk TRIALOG von Gottfried Veit handelt es sich um einen Kompositionsauftrag des Südtiroler Künstlerbundes. Da dieses Werk in Hinblick auf eine Darbietung im Bozner Dom komponiert wurde, sind mehrere Besonderheiten dieses sakralen Raumes mitberücksichtigt worden: Einerseits ist der Dom bzw. die Bozner Propsteipfarrkirche eine "Maria Himmelfahrts-Kirche" und andererseits besitzt dieses Gotteshaus eine große- sowie eine kleine Orgel. Als Huldigung an die Muttergottes wurde nicht nur die bekannte Liedweise "Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn" (Paderborn 1765) ins Zentrum der Komposition gestellt; das Werk beginnt zudem mit dem berühmten "Salve Regina-Thema", (in den Röhrenglocken) dessen Disposition der Anordnung der vier Kirchenglocken des Bozner Domes entspricht. Während die beiden Orgeln teilweise durch Mischklänge und harmonische Überraschungen das Transzendentale darzustellen versuchen, signalisiert das naturtönige Trompetenpaar, mit nahezu archaischen Klanggestalten, die Erdverbundenheit des Menschen. Am Ende der Komposition, verschmelzt sich dann Dies- und Jenseitiges zu einer übergeordneten Einheit."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Trialog. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159128 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).