Direkt zum Inhalt

Weihnacht in Südtirol

Werktitel
Weihnacht in Südtirol
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Geistliche Musik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

gemischter Chor (1)

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Abschnitte/Sätze
16 Volkslieder in Sätzen

Beschreibung
"Keine Zeit im Jahreskreis hat so viele Liedschöpfungen hervor gebracht, wie die Weihnachtszeit. Weihnachten ist ohne Zweifel "Das Fest der Feste", wenngleich die Geburt Christi in den verschiedenen Ländern auch ganz unterschiedlich gefeiert wird. Eine Besonderheit ist es aber allemal, die weihnachtliche Zeit im Alpenland mitzuerleben. In diesem Kulturraum wurde bereits seit Menschengedenken außergewöhnlich viel musiziert. Die Pflege des bodenständigen Kulturgutes ist wohl ein unverkennbarer Ausdruck der Bewohner des Alpenlandes. Kein Wunder also, wenn sogar das kleine Land Südtirol über einen fast unüberschaubaren weihnachtlichen Liedschatz verfügt. Dieses klingende Kulturgut beinhaltet Adventslieder, Verkündigungslieder, Lieder zur Herbergssuche, Lieder zur Geburt Christi, Krippenlieder, Hirtenlieder, geistliche Wiegenlieder u. a. m. Alle haben aber eines gemeinsam: sie besingen das wunderbare Geschehen der Weihnacht. Die sechzehn in dieser Sammlung vorliegenden weihnachtlichen Volkslieder aus Südtirol stammen sowohl aus den Hauptorten als auch aus den entlegendsten Bergdörfern dieser traditionsreichen Landschaft. Die vierstimmigen Sätze für gemischten Chor wurden bewusst schlicht und einfach gehalten, um einerseits den Volkston zu bewahren und andererseits den leistungsschwächeren Chören entgegenzukommen. Die Tonsprache dieser Liedsätze entspricht also weitgehend den tradierten Singgewohnheiten. Möge dieses kleine Kompendium weihnachtlicher Volkslieder aus Südtirol viele Herzen nicht nur erreichen, sondern sie auch mit Freude erfüllen."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . Weihnacht in Südtirol. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159148 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).