Direkt zum Inhalt

trapos / Sexy Pony & Civil Disobedience

Werktitel
trapos / Sexy Pony & Civil Disobedience
Komponist:in
Entstehungsjahr
2006
Dauer
16m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Elektronische Musik
Besetzung
Orchester
Elektronik
Besetzungsdetails

Orchester (1), Turntables (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Ich verbrachte meine Kindheit und Jugend umgeben von Immigranten, die aus dem Horror von Militärdiktaturen nach Caracas geflohen waren, in eine Stadt, die sich selbst von ihrer Militärvergangenheit erholte.
Ich wuchs mit ihren Geschichten auf, die von Angst, Folter, Gefängnis und Exil erzählten. An jeder Straßenecke, an jeder Kreuzung der Erzählungen waren sie postiert: die bewaffnete Soldaten von Hitlers Deutschland, Francos Spanien, Castros Kubas oder Videlas Argentinien. Diese Geschichten haben meine antimilitaristische Haltung geprägt, und sind zum Gegenstand meiner Arbeit geworden.
So erreicht mich der Auftrag von Klangspuren für eine Militärkapelle und DJ ausgerechnet mitten in der Arbeit an meinem Musiktheaterprojekt ›trapos‹, basierend auf einer schrillen Erzählung von Reinaldo Arenas über ein Paar, das süchtig nach Beachtung durch ganz Kuba reist, um sich in Aufsehen erregenden Outfits zu präsentieren. Überall, wo sie können und nicht dürfen – wie inmitten einer Militärparade – halten sie ihren bizarren Modeschauen ab. Sie werden vom Volk als Außenseitern gefeiert und vom Regime als Terroristen verfolgt.
›Sexy Pony & Civil Disobedience‹ ist Bühnenmusik aus ›trapos‹ und thematisiert Repression, Militärdiktatur und Freiheitseinschränkung. Dabei spielen die Militärkapelle und der DJ nicht nur sich selbst, sondern schlüpfen auch in die Rolle verschiedener Klangkörper, die von Free Jazz bis Salsa, von Metal bis Noise Music reichen. Sie zeigen aber nur ein eigenartiges und verzerrtes Bild dieser Klangwelten, sie "verkleiden sich" als solche, so wie die Hauptdarsteller der Geschichte sich ständig verkleiden, aber nie aus ihrer Welt ausbrechen können."
Jorge Sánchez-Chiong

Auftrag: Klangspuren - Verein zur Förderung von Neuer Musik Schwaz

Uraufführung
Schwaz in Tirol
Mitwirkende: Jorge Sánchez-Chiong (turntables), Militärmusik Vorarlberg, Karl Gamper (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 7. 2023): Sánchez-Chiong Jorge . trapos / Sexy Pony & Civil Disobedience. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159578 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).