Direkt zum Inhalt

Salve Regina

Werktitel
Salve Regina
Untertitel
Für Sopran, Chor und Orchester
Opus Nummer
DWV 53
Komponist:in
Entstehungsjahr
2009
Dauer
24m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Orchestermusik
Geistliche Musik
Besetzung
Solostimme(n)
Chor
Orchester
Besetzungsdetails

Sopran (1), Chor, Orchester 

Art der Publikation
Eigenverlag

Doderer Musikverlag

Beschreibung
""Ich habe den Text lange auf mich wirken lassen, um den tieferen Sinn dieser wenigen kraftvollen Worte ganz zu erfassen. Für mich ist die Gebrüßung Marias ein Aufruf zum Leben! Ich habe diesem Aufruf nachgespürt und ihn kompositorisch in die Gegenwart übersetzt" so Johanna Doderer"
Johanna Doderer (doderer.at)

Uraufführung
2009 - München
Veranstaltung: Paradisi Gloria Festival

Aufnahme
Jahr: 2010
Titel: Paradisi Gloria 21
Label: BR Klassik

Aufnahme
Titel: Salve Regina
Plattform: YouTube
Herausgeber: Ulf Schirmer – Thema
Datum: 12.12.2014
Mitwirkende: Bavarian Radio Chorus, Ulf Schirmer (Leitung), Munich Radio Orchestra

Aufnahme
Titel: Salve Regina für Sopran, Chor und Orchester ( ein Ausschnitt)
Plattform: SoundCloud 
Herausgeber: Johanna Doderer
Datum: 27.12.2020
Mitwirkende: Bavarian Radio Chorus, Ulf Schirmer (Leitung), Munich Radio Orchestra

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 1. 2021): Doderer Johanna . Salve Regina. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/161754 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).