Direkt zum Inhalt

Atlas Music pro

Name der Organisation
Atlas Music pro
erfasst als
Künstleragentur
Label / Vertrieb
Genre
Global
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien

Atlas Music pro wird Atlas Promotion

1. September 2010
Das Weltmusik-Label Atlas Music pro erweitert sein Spektrum und schenkt ab sofort nicht nur mehr der Musik sein Ohr, sondern öffnet sich für sämtliche Kulturbereiche von Theater, Tanz und Film bis zu originellen Projektideen aus dem Kreativbereich. Und so wird die Musikagentur Atlas Music pro zu Atlas Promotion - Agentur für kulturelles Projektmanagement.

Atlas Promotion freut sich auf die Zusammenarbeit und neue spannende Projekte!

Geschäftsführerin Mag.a Katrin Pröll. Atlas Music pro hat sich als Independent Label auf die Veröffentlichung von Weltmusik spezialisiert.
Die wichtigste Publikation des Labels war die erste cd-Veröffentlichung "perdu" (Rai Musik aus Marokko). Atlas Music pro hat diese CD selbst produziert und dafür mehr als 20 Musiker verpflichten können. Das Medienecho war in Österreich, Deutschland, der Schweiz und einigen anderen europäischen Länder ausgesprochen positiv. Die CD ist mittlerweile auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Libanon erschienen.
"Um die Aktivitäten rund um eine Album-Veröffentlichung möglichst gut aufeinander abzustimmen, haben wir Label, Verlag und Künstleragentur unter einem Dach vereint. Bei Bedarf übernehmen wir also auch Aufgaben wie Promotion, Pressearbeit, Tour Booking etc. Die cds werden in mehreren Ländern Europas gleichzeitig veröffentlicht. Dabei arbeitet Atlas Music pro mit großen Independent Vertrieben in den verschiedenen Ländern zusammen. Wir bemühen uns aber auch, Vertriebspartner in den für die jeweilige CD relevanten Ländern zu gewinnen (z.B. Vereinigte Arabische Emirate, Marokko, Brasilien, Argentinien)."

Auszeichnungen

  • 2005: "perdu" nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik
  • 2007: Les Boukakes nominiert für den bbc World Music Award i.d. Kategorie "Mid-East & North Africa"

Diskografie (Auswahl)

  • 2008: "Marra", Les Boukakes, Algerien/Frankreich (CD)
  • 2007: "Bledi", Les Boukakes, Algerien/Frankreich (CD)
  • 2006: "Nômade", Antonio Porto, Brasilien (CD)
  • 2005: "perdu", Kadero, Marokko/Österreich (CD)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 4. 2024): Atlas Music pro. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/162874 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).

Logo frauen/musik