Direkt zum Inhalt

DW 22 "Winterlicht" - für Bassflöte und Kontrabass

Werktitel
DW 22 "Winterlicht"
Untertitel
für Bassflöte und Kontrabass
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Dauer
25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag

"Das Stück setzt die Reihe der Differenz/Wiederholungsstücke fort, hier ausgehend von der einzigartigen Klangkombination Bassflöte-Kontrabass.

Loops sind das dominierende Strukturelement, aber auch das Instrument der Klangbeleuchtung und Schattierung.
Die Textur oszilliert zwischen freier Klangfantasie und computergenerierten Passagen, auf die Verwischung der Grenzen zwischen beiden Zonen abzielend.
Die dreisätzige Struktur ergab sich im Zuge des organischen Wachsen des Stückes, während der ich erst die zeitliche Ausdehnung entdeckte.

Das Stück wurde von Riccarda Caflisch angeregt und beauftragt."
Bernhard Lang (2012)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 6. 2020): Lang Bernhard . DW 22 "Winterlicht" - für Bassflöte und Kontrabass. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/165983 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).