Direkt zum Inhalt

Vital - Kontrollierte Improvisation und experimentelles Musiktheater für Posaune und 8-kanalige Live-Electronics

Werktitel
Vital
Untertitel
Kontrollierte Improvisation und experimentelles Musiktheater für Posaune und 8-kanalige Live-Electronics
Komponist:in
Entstehungsjahr
2007
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Elektronik
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript
Abschnitte/Sätze:
  1. Erwachen (Kindheit)
  2. Introspektion (Adoleszenz)
  3. Dialog (Junges Erwachsenenalter)
  4. Erinnerungen (Erwachsenenalter)
  5. Tod (Alter)


Stilbeschreibung:

Der Posaunist findet sich von 8 in Echtzeit kontrollierten Lautsprechern umgeben und spielt sein Instrument in der ungewöhnlichsten Art und Weise. Dabei schauspielert er interaktiv mit der Vielzahl von Audio-Signalen, die aus den Lautsprechern kommen. Der für die Live-Electronics zuständige Musiker erzeugt eine jedes Mal andere Verräumlichung mit im Voraus aufgenommenem Material und dem während der Vorstellung in Echtzeit aufgenommenen Audio. So wird ein musikalischer Reichtum in Zeit und Raum gestaltet und dem Publikum bieten sich musikalische Zusammenhänge zum Endecken und Genießen. Das Stück hat fünf Teile. (Javier Party, 2007)



Uraufführung:
2007 Saarbrücken

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Party Javier . Vital - Kontrollierte Improvisation und experimentelles Musiktheater für Posaune und 8-kanalige Live-Electronics. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/169861 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).