Direkt zum Inhalt

IM SCHNITT, DER PUNKT - für mindestens 1 Klarinettenpaar

Werktitel
IM SCHNITT, DER PUNKT
Untertitel
für mindestens 1 Klarinettenpaar
Komponist:in
Entstehungsjahr
2003
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript
Stilbeschreibung:

Mein Stück erzählt keine Geschichte, sondern enthält viele mögliche Geschichten; das heißt auch, die Zeit mag für den einen still stehen, für den anderen aber vorbeirasen - in jedem Fall bleibt sie in unauflöslicher Abhängigkeit vom Standpunkt des einzelnen Hörers. (Je näher wir den Blick an einen Ameisenhaufen führen, umso eher können wir die Geschichte eines einzelnen Insekts verfolgen.) Alle Geschichten sind Spiegel unserer Interessen. Eine bestimmte Geschichte zu erzählen, betont immer auch den Standpunkt des Erzählers. Erst durch vielfache Deutung findet sie ihr allgemeines Interesse. Und doch wird auch "im Schnitt, der Punkt" eigentlich erzählt, denn jeder Atem des Spielers ist eingebettet in die Zeit, hat Anfang und Ende. Nur vom Standpunkt der Form kann Anfang und Ende aufgelöst werden: So zeigt die Notation wie an jedem Punkt ein Anfang sein könnte, und wie nirgendwo ein Ende sein müsste. Im Schnitt zweier Geschichten trifft sich die Zeit: sie ent-steht." Christoph Herndler, 2003, www.herndler.net

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Herndler Christoph . IM SCHNITT, DER PUNKT - für mindestens 1 Klarinettenpaar. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/170226 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).