Arturo Fuentes
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© Arturo Fuentes

Fuentes Arturo

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Caltrava 2016 12m
2 Dark Love 2016
3 Kraken 2016
4 Squonk 2016
5 Yinn 2016
6 Kami 2016
7 Simurg 2016
8 Lilith 2016
9 Nagas 2016
10 Whatever works 2015
11 Heavy 2015
12 Ovid II 2015
13 Mono 2015 11m
14 Nervo 2015
15 Kompa 2015 7m 30s
16 Musique des êtres imaginaires 2015 - 2016 60m
17 Glass Distortion 2014 10m
18 Snowstorm 2014 20m
19 Zeitlos 2014
20 Halluzination 2 2014
21 In der Luft 2014
22 Mimik 2014 10m
23 Ice reflection 2014
24 Disparate Bobalicón IV 2013 3m
25 Disparate Furioso V 2013 3m
26 Hallucination 1 2013 12m
27 Dunkelkammermusik 2013 12m
28 Contour coulant 2013
29 Gedächtniskristalle 2013
30 Dixere Chaos 2013
31 Lyrika Zyklus - Mambo 2013
32 In der Wüste 2012 30m
33 Grace Note - für Saxofon, Cello, Kontrabass, Schlagzeug, Tanz und Elektronik 2012 1h
34 Tonic 2012 13m
35 Mood - für Cello und Soundtrack 2012 9m50s
36 Lood 2012 10m
37 Le cycle de l'oubli 2012 8m
38 Space Factory VI 2012 10m
39 Influx 2012 10m
40 Space Factory IV 2012 12m
41 Space Factory V 2012 10m
42 Festina Lente 2012 ~10m30s
43 Memorias del Vacio - für Paetzold Kontrabassflöte, ErzählerIn, Video und Elektronik 2012 15m
44 Space Factory III 2011
45 Superfluidity II - für Gitarre und Ensemble 2011
46 Capricho "Sopla" 2011 3m
47 Omaggio - Lullaby for sleepy monsters 2011 ~9m14s
48 Getmove 2011 10m
49 Liquid Crystals 2011 ~10m
50 Skifir 2011 10m10s
51 Rincontri 2011 12m
52 Darksalmon - für Ensemble und Soundtrack 2011 ~7m
53 Line of Oblivion - für Bassklarinettenduo, Viola d'amore, Elektronik, Tanz 2010 1h
54 Rabbiduck 2010 12m
55 Ich hörte sagen 2010 11m
56 Hymne 80 - für ErzählerIn, Sensoren und Elektronik 2010
57 Plexus 2009 ~ 9m 40s
58 Disparate Volante - für Klavier und Soundtrack 2009 10m
59 Lightness 2009 9m50s
60 Modular 2009 10m10s
61 Passatempo 2009 9m27s
62 Broken Mirrors 2008 10m
63 Dopp 2008 8m57s
64 Lawine - für Viola und Soundtrack 2008 9m30s
65 Toro Mariposa 2008 8m15s
66 Picado 2008 ~11m45s
67 Formantes 2008 ~9m7s
68 Sierra Negra 2008
69 Antecedente X 2006 ~11m20s
70 Fosil KV - für 4 Kanäle 2006
71 Disparate Ridículo III 2005 1m
72 Raya - für Perkussionsquartett, Flöte, ErzählerIn und Video 2004 24m
73 Disparate Femenino 2003 2m14s
74 Objet-Object 2003 12m
75 Disparate de Miedo 2003 2m30s
76 Themata - für Ensemble, Soundtrack und Video 2003 10m10s
77 Hymne an Lesbierinnen 2002 8m20s
78 Primer Interludio 2001 8m
79 Witt 2001 7m
80 Ovid 2001 6m40s
81 Ronda - für Sologitarre 1998 8m10s
82 Interludi Continui - für Sologitarre 1997 8m40s

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1975
Geburtsdatum:  5. Juli 1975
Geburtsland: 

 

Arturo Fuentes wurde 1975 in Mexiko Stadt geboren.
1997 übersiedelte er nach Europa und lebt derzeit in Österreich. Er studierte Komposition bei Franco Donatoni in Mailand, ging dann nach Paris, wo er sein Doktorat bei Horacio Vaggione abschloss. In Mexiko studierte er am CIEM und bei Juan Trigos. Er entwickelte Projekte am IRCAM (Paris), am Experimentalstudio (Freiburg), am ZKM (Karlsruhe) und am ISCT (Zürich). Arturo Fuentes schreibt elektroakustische und Instrumentalmusik, die bei verschiedenen internationalen Festivals in Europa aufgeführt werden. Darunter befinden sich auch Projekte mit Tanz und Musiktheater, die Video und Elektronik einbinden.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1990 - 1995

Gitarre und Musiktheorie

1990 - 1995

CIEM: Bachelor in Musik (Antonieta Lozano)

1993 - 1995

Privatunterricht in Komposition (Juan Trigos)

1994 - 1998

Kompositionsunterricht in Mexiko und Mailand (Franco Donatoni)

1999 - 2005

Université Paris VIII: Doktorat in Komposition (Horacio Vaggione)

2002

Université Paris VIII: Master in Philosophie (Antonia Soulez)

2002 - 2003

Unterricht bei T. Murail, Brian Ferneyhough

2008

Université Paris VIII: DEA-PhD in Komposition (Horacio Vaggione)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2007

Experimentalstudio Freiburg: Arbeitsaufenthalt

2012

composer in residence

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
2003

Theorbe und Live-Elektronik

2008

Arditti Quartet, Experimentalstudio Freiburg

2011

Gitarre und Ensemble, Phace Ensemble, Jürgen Ruck (Gitarre)

2012

MDR Rundfunkchor: Chor und Live-Elektronik

2012

Musik-Tanz-Projekt, Phace Ensemble, Chris Haring, Liquid Loft, Günter Brus

2015

Philharmonie de Paris

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2012

Wien Modern / Tanzquartier: Musik-Tanz-Stück

2012

MDR Rundfunkchor: Chorstück mit Elektronik

2013

Ensemble L'itinéraire Paris: Neues Ensemblestück

2013

Wien Modern: Neues Orchesterstück

2014

PHACE | CONTEMPORARY MUSIC: Portraitkonzert und neues Ensemblestück

2014

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1997

Suvini Zerboni Editions, Mailand: Gewinner des Kompositionswettbewerbs

1998

Lagonegro-Wettbewerb: Erster Preis Komposition

2000

Excellence in Arts-Postgraduate Studies

2000

Auszeichnung, Julian Carrillo "20 de noviembre", Art and Science prizes (SLP, Mexico)

2002

Fondation Nadia Boulanger Musik Stipendium

2006

Auszeichnung, Julian Carrillo "20 de noviembre", Art and Science prizes (SLP, Mexico)

2007

Música Viva, Portugal: Auszeichnung (elektroakustische Kompositionen)

2008

Darmstadt Institut, Experimentalstudio Freiburg: Nominierung für den Staubach-Preis

2010

3rd European Competition for Live Electronic Music Projects (Niederlande): Nominierung für eine Auszeichnung

2011

Nominierung für eine Auszeichnung

2012

Österreichisches Staatsstipendium für Komposition

2016

Staatsstipendium-Arbeitstipendum für Komposition

2016

Aufenthalt beim Ensemble Lucilin, Philharmonie Luxembourg

2016

Aufenthalt beim Stuttgarter Kammerorchester

National Funds for the Arts (FONCA) Sistema Nacional de creadores, Mexiko [2016-19]

Stilbeschreibung

Arturo Fuentes' Musik wird beschrieben als ein sorgfältig organisiertes Kaleidoskop des Chaos, bei dem die Grenzbereiche von Dynamik, Farbe, Struktur und Virtuosität ergründet werden. Nahezu bildhauerisch lässt er den Klang zwischen Vordergrund und Hintergrund changieren und schafft einen Klangraum, der von einer konstanten Erregung erfasst ist.

 

"Oft denke ich, die Form meiner Musik ähnelt einem Gang durch ein Labyrinth: Ich verliere den Faden meines musikalischen Diskurses und greife ihn nach vielen Windungen wieder auf. In einem Labyrinth ist jeder Schritt von großer Unsicherheit geprägt und unsere Orientierung wird durch die Gleichartigkeit der Wände verwirrt. Etwas Ähnliches passiert, wenn ich komponiere".

 

(A. Fuentes)

Pressestimmen

01. November 2012

Ist es möglich, komplexe Ideen in einem Tanzstück auf die Bühne zu bringen, an dem viele kreative Köpfe beteiligt waren, ohne das sich ein einziger als Spiritus rector redlich hervortun darf? Grace Note – als Uraufführung von Wien Modern am 31. Oktober aufgeführt – zeigt, dass dies tatsächlich funktioniert und ein rundes und beeindruckendes Ganzes ergibt, welches den verdorbenen Brei, der von vielen Köchen zubereitet wurde, Lügen straft. 

European Cultural News (Michaela Preiner) 

 

01. November 2012

Arturo Fuentes lässt in seiner fantasievollen (Geräusch-)Komposition "Grace Note" ein Rad, eine Schreibmaschine und Tänzerkörper erklingen. Es ist eine Komposition für Bühne, Instrumente und Körper. 

Die Presse 

 

17. April 2012

Fuentes' alluring "Liquid Crystals". Mr. Fuentes, a Mexican-born composer living in Austria, has created intriguing sonic landscapes in this work, which opens with the strings playing in the highest register. The eerie, glassy harmonics ebbed and flowed into colorful, crystalline waves of sound and increased in intensity toward the work’s conclusion, which sometimes evoked electronic music. The ensemble vividly illuminated the shifting soundscapes. 

The New York Times (Vivien Schweitzer)

Diskografie, Projekte

Diskografie:

Solo:

  • CD: Arturo Fuentes, Glass distortion [Kairos 2017]
  • DVD: Sound:Image - Arturo Fuentes short-films [LondonHall 2017]
  • DVD: grace note, PHACE ensemble, Liquid Loft [Kairos 2015]
  • DVD: grace note, PHACE ensemble, Liquid Loft [LondonHall 2013]
  • CD: Bach-Fuentes, Motets-In der Wüste, MDR Rundfunkchor [NEOS 2013]
  • CD: Arturo Fuentes, Space Factory, PHACE ensemble, ensemble recherche [NEOS 2013]
  • CD: Arturo Fuentes, Chamber Works, Ensemble Intégrales [NEOS 2010] 

 

Compilations:

  • CD/DVD: e-piano - video and electronics [Ibs Classical IBS-82016, 2016]
  • CD: Negro fuego cruzado [Urtext 2016]
  • CD: Tanzmusik für Fortgeschrittene, RSO - Wien Modern [RSO Wien CD 3196 2015]
  • CD: Gedächtniskristalle [Helbling Verlag 2015]
  • CD: Pedro Bittencourt Spielt Kompositionen für Saxophone und Elektronik [WERGO 2014]
  • CD: Exploring the world, Ensemble Reconsil [Orlando records, Paladino media, 2014]
  • CD: Luka Juhart, Deconstructing Accordion [NEOS 2014]
  • CD: Electronic music vol. IV, Winners of the Música Viva Competition 2007-09 [Miso Music, Portugal, 2010]
  • CD: Pasajes - México, Chamber works by mexican composers [NEOS 2010]
  • CD: México Electroacústico, Electroacoustic music by Mexican composers (1960-2007) [IRD 002, 2008]
  • CD: AQUA, Alejandro Escuer [Quindecim Recordings QP091, 2000]
  • CD: ESO, 3er. fest. internacional de arte sonoro [Conaculta, Méx. 2001]

 

Publikationen:

  • "Wittgenstein - Donatoni and the mistaken case" - Published by: LondonHall Editions, Austria and Lisbon University (Isabel Pires, editor), 2018
  • "Vaggione : Incertidumbre y pensamiento musical" - Published by: Ideas Sónicas Magazine, Horacio Vaggione – Iberoamércia, Morelia, México, 2018
  • "Sound as Multiplicity: spaces and representations in computer music composition" - Published by: Proceedings of the 5th Sound and Music Computing Conference 2008 [SMC 08], Berlin, 2008
  • Sonic/Musical Ideas: compositional remarks on computer music [2008] - Published in Europe by: Re:New 2008 - Digital arts forum, Procedings of the 2008 Computers in Music Modeling and Retrieval [CMMR 2008] and Network for Cross-Disciplinary Studies of Music and Meaning Conference, Denmark, may 2008, pp. 92-98 - Published in Mexico by SonicIdeas IdeasSonicas musical journal, edited by CMMAS, Mexico 2008
  • "Den Klang hörend komponieren": Der Computer als kompositorisches Dispositiv [2008] Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 74/2008 "Dispositiv(e)", page 13-16
  • Multiplicité Homme-Machine: Composer avec l'ordinateur [2007] IRCAM - Septième saison du Séminaire MaMuX (Mathématiques, musique et relations avec d'autres disciplines) « Mathématiques/Musique et Composition Assistée par Ordinateur »

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