Direkt zum Inhalt

Post Scriptum - zum Choral "Herr, nicht schicke deine Rache" für Violoncello und Klavier

Werktitel
Post Scriptum
Untertitel
zum Choral "Herr, nicht schicke deine Rache" für Violoncello und Klavier
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Geistliche Musik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Eigenverlag
Verlag/Verleger

Widmung:

Widmungsträger (Person): Walther Derschmidt



Uraufführung:
1. November 2008 Wels
Mitwirkende: Schmidinger Helmut

weitere InterpretInnen: Walter Derschmidt (vc)

Der Ursprung dieses Stückes liegt lange zurück. Mein Musiklehrer aus der Gymnasialzeit Walther Derschmidt hat bei der Präsentation meines Gedichtbandes für die musikalische Gestaltung gesorgt und als Honorar kein Geld sondern ein Werk aus meiner Feder erbeten. Dieses "Honorar" bin ich sehr lange schuldig geblieben - und weil Walther auch ein besonderes Naheverhältnis zur Alten Musik hat, habe ich den Bach-Choral "Herr, nicht schicke deine Rache über meine böse Sache" als Inspiration für diese Komposition gewählt, verbunden mit der Bitte an den Widmungsträger "Vater und nicht Richter" sein zu wollen.

 

(zit. n. Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Schmidinger Helmut . Post Scriptum - zum Choral "Herr, nicht schicke deine Rache" für Violoncello und Klavier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/179329 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).