Direkt zum Inhalt

"… erneuern sich ständig und bleiben sich selbst treu."

Werktitel
"… erneuern sich ständig und bleiben sich selbst treu."
Komponist:in
Entstehungsjahr
2007
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Orgel (1)

Art der Publikation
Verlag

Auftrag:
erdgas oö.

Uraufführung
31. Mai 2007 Sankt Florian
Mitwirkende: Matthias Giesen

Beim Lesen im Geschäftsbericht der OÖ. Ferngas AG hat mich ein Satz besonders angesprochen, beschreibt er doch ein elementares musikalisches Kompositionsprinzip: das der Veränderung, der Variation, ohne dabei das Thema aus den Augen bzw. aus dem Ohr zur verlieren.
Das Thema war schnell gefunden, darf sich doch ein Unternehmen glücklich schätzen, das so einen im wahrsten Sinn des Wortes klingenden Namen hat: ich habe einfach die musikalisch verwertbaren Tonbuchstaben des Widmungsträgers notiert: F E Re (n) G A eS.

Und weil es sich um den 50. Geburtstag handelt, taucht das Thema im Verlauf des Werkes 5 mal unverändert auf und besteht das gesamte Werk aus 3 x 50 Takten.

 

(zit. n. Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 5. 2020): Schmidinger Helmut . "… erneuern sich ständig und bleiben sich selbst treu.". In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/183109 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).